Freitag öffnet der Handwerkermarkt Historisches vor dem Rathaus

Wuppertal · Auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen steigt von Freitag bis Sonntag (10. bis 12. März 2017) der "Historische Handwerkermarkt im Bergischen". Inspiriert durch die jahrhundertealte Handwerkstradition im Bergischen, erfährt der Rathausvorplatz durch den Aufbau mit historischen Zelten und Ständen eine optische Zeitreise.

 Es geht wieder hoch hinaus ...

Es geht wieder hoch hinaus ...

Foto: Tom V Kortmann

Zudem gibt es Attraktionen wie ein handbetriebenes hölzernes Riesenrad und altes Handwerk.

"Bei dem vorführenden Handwerk liegt gemäß der Historie des Bergischen Landes ein Schwerpunkt auf der Metallverarbeitung, dem Töpfern und dem textilen Bereich. Neben Messer- und Waffenschmied, Schuhmacher und Hornschnitzer sind aber auch andere alte Gewerke und Fertigkeiten zu bestaunen: Seifensiederei, Riemenschneider und Täschner, Steinmetz, Bandwirkerei und Gewandschneiderei, Fellhandel und vieles mehr", so der Veranstalter "Ars Draconis", der von der ISG Barmen-Werth unterstützt wird.

In Tavernen kann man neben Wein auch Bier, aber auch Bierspezialitäten aus Äpfeln oder Kirschen kosten. Natürlich gilt es auch Getränke für Kinder und Kutscher. Waffeln und Eierkuchen verführen den Gaumen ebenso wie Handfestes vom Holzkohlengrill. Der Fischbräter bietet Flammlachs und Steckerlfisch nach alter Tradition; und für zu Hause kann man sich noch mit süffigen Beerenweinen, Naschwerk und Kräutlein sowie wilden Wurstwaren und Schinken aller Art eindecken. Musikalische Unterhaltung wird durch Bänkelsänger und Barden geboten, die ohne künstliche Verstärkung ausschließlich akustisch ihr Repertoire darbieten werden. Man muss inne halten und zuhören - so erschließt sich der Zauber ...

"Letztes Jahr wurde der Handwerkermarkt schon super angenommen. Wir sind für dieses Jahr noch zuversichtlicher, vor allem, weil wir ungeahnt viel Zuspruch auch von außergewöhnlichen Händlern und Gastronomen erhalten haben. Als Wuppertaler Unternehmen ist es uns sehr wichtig, speziell für Barmen dieses neue regionale Highlight präsentieren zu können, das die Regionalität zelebriert aber dennoch überregional wahrgenommen wird.", so Darlin Körber, Geschäftsführerin von "Ars Draconis".

Öffnungszeiten: Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort