Jubiläum Die Woche der Botanischen Gärten

Wuppertal · Seit 25 Jahren gemeinsam für die Vielfalt: In diesem Jahr feiert der Verband Botanischer Gärten vom 10. bis 18. Juni ein Vierteljahrhundert seines Bestehens.

Jubiläum: Die Woche der Botanischen Gärten
Foto: Atamari / Wikipedia

Vor 25 Jahren, im Jahre 1992, war Helmut Kohl Bundeskanzler, der Film "Das Schweigen der Lämmer" bekam den Oscar, im Sommer wurde der Hit "A-la-la-la-la-Long" in den Radios gespielt und Bill Clinton wurde im Herbst zum US-Präsidenten gewählt.

Am 22. Februar 1992 wurde im Botanischen Garten der Universität Bonn zusammen mit rund 100 Kollegen aus vielen deutschsprachigen Botanischen Gärten der Verband Botanischer Gärten e.V. gegründet.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die technischen oder wissenschaftlichen Leiter teilweise organisiert, um sich über die eigenen Gartengrenzen hinaus austauschen. In dem Verband Botanischer Gärten sind alle Mitarbeiter vereinigt. Von den Fachgärtnern für die einzelnen Bereiche — Gehölze, Stauden, Alpinum, tropisch und subtropische Pflanzen — über die Revier- und Bereichsleiter, Meister, die technischen und wissenschaftlichen Leiter bis hin zu den Pädagogen und den Direktoren sind alle vertreten.

Zum diesjährigen Verbandsjubiläum ist die kommende Woche vom 10. bis 18. Juni als Aktionswoche geplant. Die größeren Botanischen Gärten werden vom 8. bis 23. Juli auf der Internationalen Gartenbauschau (IGA) in einer gestalteten Halle vertreten sein. Und als Abschluss versammeln sich die Mitglieder zur die Verbandstagung im September in Marburg.

Gartenführung zur Woche der Botanischen Gärten

Am Samstag, 10. Juni, beginnt die Woche der Botanischen Gärten in Wuppertal mit einem Rundgang auf der Hardt. Um 15.30 Uhr beginnt eine Gartenführung mit Frank Telöken. Der Leiter des Botanischen Gartens stellt die saisonalen Pflanzen vor, darunter die über zwei Meter hohen blühenden kanarischen Natternköpfe. Außerdem informiert er über naturnahe Pflege zur Erhaltung des biologischen Gleichgewichts. Treffpunkt für die kostenlose Führung ist am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Von Avocado bis Zuckerrohr

Du bist, was du isst: Wie ernähre ich mich richtig? Und was ist drin in den Lebensmitteln? Am Sonntag, 11. Juni, geht eine Führung im Botanischen Garten diesen Fragen auf den Grund — von Avocado bis Zuckerrohr.

Welche Lebensmittel sind gesund, wo lauern Fettfallen, was können pflanzliche Bestandteile bewirken? Nach vielen negativen Nachrichten in den Medien über Nahrungsmittel gewinnt es immer mehr an Bedeutung, konkrete Informationen über eine gesunde vitalstoffreiche Ernährung zu bekommen. Der Botanische Garten in Wuppertal mit seinen mehr als 4000 verschiedenen Pflanzenarten bietet sich für einen Spaziergang zu diesem Thema an. Ernährungsberaterin Anna Telöken vom Förderverein wird Pflanzen vorstellen, die gern im Essen verwendet werden, und aus ihren Erfahrungen berichten. Neben dem nährenden Wert haben viele Pflanzen zusätzlich eine heilende Wirkung.

Der kostenlose Spaziergang beginnt um 11 Uhr am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Blick vom Elisenturm

Am Sonntag, 11. Juni, öffnet der Förderverein des Botanischen Gartens den Elisenturm. Von 15 bis 17 Uhr können die Stufen zur Aussichtsplattform gegen eine Spende erklommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort