Ausstellung in der "Färberei" Die Ästhetik des Verfalls

Wuppertal · Lost Places. Natur, die sich ihr Terrain langsam zurückerobert. Abbröckelnder Putz und Farbe. Bei seinem Besuch der Beelitz-Heilstätten und Heilstätten Grabowsee hat der Wuppertaler Fritz Zander all das fotografisch festgehalten und am PC nachbearbeitet.

 Eines von Zanders Werken.

Eines von Zanders Werken.

Foto: Fritz Zander

Ab Sonntag (5. März 2017) sind die Bilder in der Färberei (Peter-Hansen-Platz 1) zu sehen.

"Seit ich die ersten Fotos des Lost Place Beelitz-Heilstätten gesehen habe, bin ich davon fasziniert", sagt Zander, der schon immer gern fotografiert hat. "Ich liebe diese alte Architektur, Fenster, Türen, Deckengewölbe mit dem abbröckelnden Putz und der abblätternden Farbe." Entstanden sind atmosphärisch dichte Farbfotos, die großformatig auf Leinwand gedruckt wurden.

Zur Vernissage (11 bis 13 Uhr) liest Angelika Zöllner, Autorin aus Wuppertal, aus ihren Texten, die sie extra dafür geschrieben hat. Die Ausstellung ist bis Mai zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort