1. Termine

Beeindruckende Landschaft

Beeindruckende Landschaft

"Abenteuer am Polarkreis - Mit dem Padelboot durch Lappland" lautet der Titel eines Multimedia-Vortrag von Michael Schedel. Er beginnt am Dienstag (3. März 2015) um 19.30 Uhr im Hörsaal 11 der Wuppertaler Universität (Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20).

Schedel berichtet über mehrtägige Touren mit dem Paddelboot auf den landschaftlich reizvollen und sportlich interessanten Flüssen in Mittel- und Nordfinnland: auf dem Kiminkijoki (Tourlänge: 168 Kilometer, neun Tage), dem Ounasjoki im Westen finnisch Lapplands (Tourlänge: 85 Kilometer, vier Tage) und dem Ivalojoki, dem schönsten Paddelfluss Nordfinnlands (Tourlänge: 93 Kilometer, fünf Tage).

Diese Flüsse führen durch einsame, naturbelassene Landschaften und machen die weitläufigen und menschenleeren Wald- und Tundragebiete zu einem Erlebnis. Übernachtet wurde im Zelt am Flussufer. Da es unterwegs in der Regel keine Einkaufsmöglichkeiten gab, mussten Proviant und Ausrüstung für die gesamte Tour im Boot mitgenommen werden.