Wichlinghausen Schöne Wege, Höfe und das Lichterfest

Wuppertal · In Wichlinghausen ist viel los und viel geplant. Bei der Stadtteilkonferenz, vor kurzem im Haus der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde tagte, präsentierten die Aktiven im Quartier ihre Projekte. Alle Termine stehen im aktuellen Kalender der Quatierbüros "VierZwoZwo" auf www.vierzwozwo.de

 Zum 3. Mal findet das beliebte Wichlinghauser Lichterfest statt - das große Familienfest auf dem Gelände der Wichlinghauser Kirche.

Zum 3. Mal findet das beliebte Wichlinghauser Lichterfest statt - das große Familienfest auf dem Gelände der Wichlinghauser Kirche.

Foto: WiW - Wir in Wichlinghausen

Ob Sport, Kultur, Fest oder Bauprojekt: Die Liste der Aktivitäten im Stadtteil ist lang. Meist richten sich die Angebote an Menschen im gesamten Gebiet der "Sozialen Stadt Oberbarmen/Wichlinghausen" — oder sogar an alle Wuppertaler. Damit es eine noch bessere Vernetzung zwischen Oberbarmern und Wichlinghausern gibt, wird das Quartierbüro ab 2018 zwei gemeinsame Stadtteilkonferenzen und jeweils eine eigene für die beiden Stadtteile organisieren.

Dieser Vorschlag wurde in der aktuellen Konferenz positiv aufgenommen. Denn so erfahren die Akteure zwei Mal jährlich zeitgleich Wichtiges aus ihrer Nachbarschaft.

Dazu gehört auch der Bericht der Verwaltung zu Entwicklungen der "Sozialen Stadt". Dieses Mal berichtete Patricia Knabenschuh über die künstlerische Gestaltung entlang der Wege vom Krühbusch über die Normannenstraße hin zur Langobardenstraße. Dies ist ein Projekt aus der ersten Förderphase — es steht kurz vor Vollendung. Die endgültige Fertigstellung folgt im November. Die Treppe an der Elbersstraße soll im nächsten Jahr in ähnlicher Form gestaltet werden.

Der Trassenzugang von der Germanenstraße wird sich aber noch verschieben. Der Grund: Der Stadt liegen bisher kaum verwendbare Angebote vor. Das Hof- und Fassadenprogramm wird intensiv nachgefragt: Es liegen viele Anträge vor. Viele Fassadenerneuerungen konnten bereits realisiert werden.

Ein weiterer wichtiger Teil der Stadtteilkonferenz ist es, Projekte bei den Netzwerkpartnern bekannt zu machen. Gerade, wenn noch Mitmacher oder Teilnehmer gesucht werden, ist der Austausch eine gute Hilfe. Ein Beispiel ist das bunte Lichterfest rund um die ehemalige Wichlinghauser Kirche an der Westkotter Straße 198: Der Verein "Wir in Wichlinghausen" (WiW) hat das beliebte Event am Samstag (4. November 2017) von 14 bis 20 Uhr auf dem Programm. Für die Durchführung werden noch Ehrenamtliche gesucht. Informationen auf http://www.wuppertal-wichlinghausen.de

Weitere Termine: Immobilienbesitzer aus Wichlinghausen treffen sich auf Einladung des Quartierbüros am Montag (6. November) um 18 Uhr zum "Forum Eigentümer in Oberbarmen und Wichlinghausen" im "Opera" an der Schwarzbach 105. Außerdem tagt am am Montag (13. November) um 16 Uhr die Stadtteilkonferenz Oberbarmen. Der Ort wird auf www.vierzwozwo.de bekannt gegeben.

Wer im Quartierbüro an der Tütersburg 4 anrufen möchte: Die Nummer ist 97 64 99 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort