1. Stadtteile
  2. Wichlinghausen

Wichlinghausen: Kinderspielplatz Matthäusstraße ist fertig

Wichlinghausen : Kinderspielplatz Matthäusstraße ist fertig

Die Stadt hat am Dienstag (18. Dezember 2018) den neu gestalteten Spielplatz Matthäusstraße eingeweiht. Die Bauzeit betrug vier Monate, die Kosten beliefen sich auf 92.000 Euro.

Mit Hilfe des Städtebauförderprogramms "Soziale Stadt Oberbarmen/Wichlinghausen" wurde der Kinderspielplatz von Grund saniert. "Dieser Spielplatz erfüllt in einem dicht besiedelten Wohngebiet eine wichtige Funktion als Quartiersspielplatz für Kleinkinder", so Baudezernent Frank Meyer.

"Eine Doppelschaukel, eine Balancieranlage, ein Backtisch und eine Kleinkinderspielanlage warten nun auf die Kinder. Dafür wurden auch die Fallschutzbereiche erneuert. Neben dem klassischen Spielangebot zum Schaukeln, Rutschen und mit Spielhäusern wurden unterschiedliche Materialien verwendet. Damit können die Kinder verschiedene Sinneserfahrungen machen", so die Verwwltung. "Der Balancierpfad soll die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern. Auf einigen Pflanzflächen kann auch gespielt werden, sie bieten Rückzugsräume zum freien Spiel. Dafür wurden die Flächen mit begehbaren Holzhackschnitzeln ausgestattet. "

 Die Infos zum Projekt.
Die Infos zum Projekt. Foto: Frank Zlotorzenski, Stadt Wuppertal

Für Erwachsene wurden Sitzbänke mit und ohne Rückenlehne installiert. Die Pflanzflächen wurden überarbeitet und ausgelichtet. Entlang der Matthäusstraße sind zwei neue schattenspendende Hochstammbäume gepflanzt worden.