| 14.30 Uhr

Drei große Events
Vohwinkel in Party-Laune

Drei große Events: Vohwinkel in Party-Laune
Annette Raabe und Michael Spitzer laden alle Wuppertaler ein, am Wochenende Vohwinkel zu besuchen. FOTO: Bartholomä
Wuppertal. Am Wochenende wartet der Westen der Stadt gleich mit drei Großereignissen auf, zu denen natürlich alle Wuppertaler herzlich eingeladen sind. Von Sabina Bartholomä

Harte Wochen liegen hinter Michael Spitzer (Vorsitzender der "Aktion V") und seiner Stellvertreterin Annette Raabe. Schließlich galt es das traditionelle Festwochenende im September vorzubereiten.

"Wie immer machen wir mit dem Vohwinkeltag am kommenden Samstag den Anfang, der auf der Kaiserstraße zwischen Kaiserplatz und Brucher Straße stattfindet. Dort präsentieren sich die Vohwinkler Einzelhändler, die Mitglied der ,Aktion V' sind. Früher war das einfacher, aber heute haben wir auch viele Mitglieder in den Seitenstraßen der Kaiserstraße, daher muss im Vorfeld die Vergabe der Standmeter genau geregelt werden, damit keiner zu kurz kommt", erzählt Annette Raabe, die diese Aufgabe mit Bravour gemeistert hat.

"Und damit beim Aufbau alles klappt, wird am Samstag nicht nur die Kaiserstraße gesperrt, sondern herrscht ab 4 Uhr morgens entlang der Festmeile ein generelles Halteverbot. Wer sich nicht daran hält, dessen Wagen wird rigoros abgeschleppt. Ab 6 Uhr bauen wir auf, um 10 Uhr startet dann die Leistungsschau unseres Einzelhandels, zu der sich um 12 Uhr auch Oberbürgermeister Andreas Mucke angesagt hat", wirft Spitzer ein, der es sich natürlich nicht hat nehmen lassen, auch wieder für eine Bühne und ein Festprogramm zu sorgen, wobei er wie immer gekonnt den Moderator geben wird. Die "Aktion V" selber wird ihren Aktionsstand direkt neben der Bühne errichten.

Beim Vohwinkelfest werden traditionell auch soziale Einrichtungen bedacht. So veranstaltet die Deutsche Bank Aktionen für das Kinderhaus Winnacker, die Sparda Bank spendet für die Freiwillige Feuerwehr und Juwelier Rehermann prägt seinen beliebten "Vohwinkel Taler" für die Kindertafel. "Übrigens ist der Taler nicht nur ein Sammelobjekt, sondern er passt auch in jeden Einkaufswagen", ergänzt Annette Raabe.

Auf der Bühne selber sorgen Schaufrisieren, die Hip-Hop-Dancecrew der Grundschule Am Nocken, eine Modenschau sowie die Musical-Dreamers für beste Unterhaltung. Dazu kommen Luftballon-Clown "Ballooni" und ein Kinderkarussell – und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

"Schon kurz nach dem Start unseres Vohwinkeltages beginnt auf dem Lienhardplatz der Aufbau für das Nachbarschaftsfest der Arbeitsgemeinschaft der Vohwinkler Vereine. Der Wochenmarkt findet an diesem Samstag mit Einschränkungen in der Lienhardstraße statt. Während wir bis gegen 18 Uhr auf der Kaiserstraße aktiv sind, geht die Nachbarschaftsparty bis 22 Uhr. Dann geht für knapp zwei Stunden das Licht aus und ab 24 Uhr beginnt der Aufbau des Flohmarkts", so Raabe zum zeitlichen Ablauf. "Und wie in jedem Jahr sind dann auch schon die ersten Schnäppchenjäger unterwegs", weiß Spitzer und hofft auf gutes Wetter am Festwochenende.