Tombola fürs Jugendhaus

Der siebenjährige Tyron ist begeisterter Besucher des Kinder- und Jugendhauses Tesche. Leider ist die große Holzburg im Außenbereich marode. Kurzerhand organisiert der Knirps mit seinem Vater eine große Tombola, die für Abhilfe sorgen soll.

 Unser Foto zeigt von links: Lilli, Jlayla, Helin, Eslin und Kerin, davor Tyron mit Victory-Zeichen und Berat, die sich alle schon auf das große Fest freuen.

Unser Foto zeigt von links: Lilli, Jlayla, Helin, Eslin und Kerin, davor Tyron mit Victory-Zeichen und Berat, die sich alle schon auf das große Fest freuen.

Foto: Barbara Scheer

Die Holzburg vor dem Jugendhaus macht einen traurigen Eindruck. Das Dach der Spielstätte fehlt vollkommen, das Geländer und Teile des Umlaufs sind nicht mehr stabil. Ein hässliches Absperrgitter lässt die Nutzung nicht mehr zu. Aber das soll sich nun ändern. Am Samstag (19. September 2015) beim großen Stadtteilfest auf der Tesche, gibt es eine tolle Tombola, deren Reinerlös den Spielgeräten des Treffpunkts zugute kommt.

"Ich habe so gerne dort gespielt, also habe ich mir gedacht, dass man unsere Burg mit Geld retten kann. Das soll der Verkauf der Lose erbringen", erzählt Tyron ein wenig schüchtern. So ganz kann der clevere Siebenjährige den Rummel um seine Person nicht verstehen.

Bei seinem Vater, den Mitarbeitern des Treffs und bei seinen Freunden fand er schnell Unterstützung. Gemeinsam ging man ans Werk und sammelte Sachspenden. Was bisher zusammen gekommen ist, kann sich sehen lassen. "Von der GWG kommt der Hauptpreis, ein Fahrrad, der FC Schalke 04 schickt Fanartikel, WSW und Barmenia haben Preise zugesagt, es gibt Freikarten vom Cinemaxx und der Uppsala-Kinderwelt, Spenden von vielen Kleinunternehmen aus Vohwinkel", ist Tyson zu Recht stolz.

"Unser Fest ist der jährliche Höhepunkt auf der Tesche, alle machen mit, Vereine, Initiativen und Privatpersonen. Viele helfen bei den Vorbereitungen und auch am Tag selbst, damit alles gut über die Bühne geht. In diesem Jahr haben wir auch Flüchtlinge eingeladen, die im Stadtteil untergekommen sind. Dazu haben wir extra Einladungen auf Arabisch und Englisch verfasst", berichtet Arne Hepp, Leiter des Treffs, der auf viele Besucher und viele Loskäufer hofft.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort