Spende für das Freibad Malen für den guten Zweck

Wuppertal · Der Förderverein des Freibads Vohwinkel erhielt 1.400 Euro aus dem Projekt "Kinder-Kunst-Adventskalender" der Künstlerin Justyna Weitz.

 Stephan Pott, Vorsitzender des Fördervereins des Vohwinkeler Freibades, freut sich über den Scheck.

Stephan Pott, Vorsitzender des Fördervereins des Vohwinkeler Freibades, freut sich über den Scheck.

Foto: privat

Besser hätte das Wetter für einen ersten Besuch im Freibad Vohwinkel gar nicht sein können. Die Sonne strahlte vom Himmel und die Temperaturen erreichten sommerliche Werte um 20 Grad. Doch nicht ein erster Sprung in das bereits gefüllte Becken stand eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Freibadsaison für die zahlreichen Gäste an, sondern es ging um eine Spendenübergabe, die der Förderverein des Vohwinkeler Bades gut gebrauchen kann.


Immerhin war eine stolze Summe von 1.400 Euro zusammen gekommen, die die Vohwinkeler Künstlerin Justyna Weitz im vergangenen Dezember mit ihrem "Kinder-Kunst-Adventskalender" sammelte. Bei diesem Projekt hatten Kinder zu jedem Adventstag ein Bild gestaltet. Diese Gemälde wurden in den Schaufenstern der Geschäfte ausgestellt und die Kunden spendeten natürlich gerne. Jetzt gab es nicht nur einen Scheck, sondern zahlreiche Teilnehmer des aktuellen Projekts "Die längste Märchenlandschaft in Wuppertal" waren ebenfalls erschienen und hatten ihre Kunstwerke gleich mitgebracht. Sechs Märchenlandschaften sind bereits fertig. Teilgenommen haben Senioren des Johanniter Stifts, Jugendliche der Pina Bausch Gesamtschule sowie Kids der Grundschule Radenberg, der Evangelischen Kirche Vohwinkel sowie aus dem Offenen Atelier des kulturellen Jugendbildungswerks.


"Das Freibad liegt mir sehr am Herzen, es ist ein toller Ort in den Sommerferien für alle, die nicht in den Urlaub fahren können", erklärt Justiyna Weitz, die ihren Scheck im Beisein von Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann und ihrer Mitstreiterin, der Buchhändlerin Gesa Jürgensen an Stephan Pott, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte.


Dieser strahlte mit der Sonne um die Wette: "Das Geld können wir gut gebrauchen, wir wollen es nutzen, um den Babypool zu renovieren, um auch den kleinsten Wasserratten ein attraktives Angebot zu machen." Justyna Weitz möchte noch bis ins Jahr 2020 Märchenlandschaften gestalten. "Viele Teilnehmer sind so motiviert, sie wollen weitermachen". Zusätzlich ruft der kleine Fuchs Vohwini, den ebenfalls Justyna Weitz gestaltet hat, alle Kinder auf, ihm ihre schönsten Ferienerlebnisse zu malen. Ab dem 1. Juni liegen in der Bücherei Jürgensen dazu Informationsblätter aus, die Vohwini in verschiedenen Größen zeigen, damit die Kids den kleinen Fuchs in ihr fertiges Bild einkleben und dann in die Buchhandlung zurück bringen können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort