Teckelverein Gesucht: Der schönste Dackel

Wuppertal · Der Ortsverein Sonnborn/Vohwinkel im Deutschen Teckelverein lud zur jährlichen Zuchtschau auf das Gelände an der Buchenhofener Straße.

 Besteht der Dackel dem kritischen Blick?

Besteht der Dackel dem kritischen Blick?

Foto: Sabina Bartholomä

Auch wenn die Teckelfreunde großzügig sind und zu den meisten Veranstaltungen Hunde aller Rasse zulassen, so blieben die kleinen Vierbeiner auf krummen Pfoten zuletzt unter sich. Denn zur Zuchtschau waren nur reinrassige Dackel mit Ahnentafel zugelassen. Doch bevor die Suche nach dem Superdackel begann, sorgte das Bläsercorps des Vereins für die richtige musikalische Einstimmung. Unterstützung hatte man sich dafür noch aus dem Ortsverein Elberfeld geholt, so dass die Lautstärke sicherlich dem einen oder anderen Dackel mächtig in den Schlappohren dröhnte.

Doch dann ging's zur Sache. 25 Hunde sollten vor dem kritischen Auge des Richters Heinrich Klümper bestehen. Der war zu diesem Zweck extra aus Gronau angereist und nahm seine Aufgabe sichtlich ernst. "Ich richte nach internationalen Maßstäben, die genau festgelegt sind. Körperbau, Form der Ohren, Rute, Fellkleid und Gebiss sind ausschlaggebend. Dazu kommen der Gang und die Haltung. Egal ob es sich um Kurz-, Lang- oder Rauhaardackel handelt", so der Fachmann, der jeden Hund kommentierte, so dass auch die Zuschauer nachvollziehen konnten, was einen echten Superdackel ausmacht.

Zunächst ein Blick in die Ahnentafel, dann wurden Ohren und Rute genau unter die Lupe genommen, bevor es in de Führring ging. Aufrecht und flott sollten sich die Hunde zeigen. Während den stolzen Besitzern die Aufregung ins Gesicht geschrieben stand, nahmen die Vierbeiner die Schau recht gelassen hin, mancher ließ sich sogar von Frauchen hinterher ziehen. Doch Heinrich Klümper fand für alle nette Worte, so dass es am Ende eigentlich nur Sieger gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort