König(in) oder doch ein Kaiser?

Wenn am kommenden Samstag und Sonntag (16. und 17. Juli) die Dönberger Schützen ihr großes Schützen- und Volksfest feiern, wird einiges anders sein.

 Gelingt es König Jürgen III., seine Spitzenposition zu verteidigen und gemeinsam mit Ursula III., den Hofstaat des Dönberger Schützenvereines für ein Jahr mit kaiserlichen Würden zu führen?

Gelingt es König Jürgen III., seine Spitzenposition zu verteidigen und gemeinsam mit Ursula III., den Hofstaat des Dönberger Schützenvereines für ein Jahr mit kaiserlichen Würden zu führen?

Foto: Bube

Die Überraschung steht am Anfang: Erstmals in der Geschichte der Dönberger Schützen beginnt das traditionelle Schützen- und Volksfest mit dem Wettkampf um royale Würden auf dem Schießstand Eggenbruch. "Bereits im letzten Jahr haben wir die Veranstaltung kürzer und kompakter gestaltet (die Rundschau berichtete) und festgestellt, dass wir die Struktur noch optimieren können", erklärt Pressesprecherin Carmen Nieschwitz die Umstellung der Abläufe.

Dazu gehört auch, dass der große Festumzug durch den Stadtteil nicht wie bisher am Sonntag, sondern bereits am Samstag stattfindet. Der neue Ablauf: Um 13 Uhr fällt am Schießstand der Startschuss im Rennen um Königs- oder Kaiserwürden. Gelingt es König Jürgen III., seinen Titel zu verteidigen und als Kaiser mit Kaiserin Ursula sein Regentenamt fortzuführen, oder gibt es eine neue Königin oder einen König? Die Scheiben werden es offenbaren.

Gegen 16 Uhr stehen der Empfang und die Aufstellung der auswärtigen Vereine an. Um 17 Uhr setzt sich der große Festumzug vom katholischen Pfarrsaal an der Höhenstraße aus in Richtung Horather Straße in Bewegung. Von dort geht es weiter über die Straßen Am Hitzhaus und Hohenholz zum Eggenbruch, um das aktuelle Oberhaupt im Schützenstaat mit der Kutsche abzuholen und die gleiche Strecke zurück zum Festsaal im katholischen Gemeindezentrum zu geleiten.

Dort folgt gegen 20 Uhr die Wanderpreisverleihung an die Sieger des Wettbewerbs: Dönberger Vereine ermitteln die Besten im 50-Meter-Kleinkaliber-Schießen. Anschließend steigt Teil eins des Feierabends. Verantwortlich für den passenden Sound zum beschwingt-fröhlichen Tanzen und munteren Miteinander ist DJ "D Corner". Bis um 2 Uhr nachts darf die Party dauern, dann ist offiziell Schluss.

Am Sonntag geht es um 14 Uhr weiter im Festsaal. Mit der offiziellen Eröffnung des Schützen- und Volksfestes und einem gemütlichen Beisammensein. Um 17 Uhr wird marschiert: Eine Delegation der Schützen ist mit Pferd und Kutsche einmal mehr zum Schießstand unterwegs, um die Majestäten abzuholen und zur Feierarena zu bringen. Dort beginnt gegen 19 Uhr der offizielle Krönungsball, der gegen 21.30 seinen Höhepunkt hat: Dann werden die Kronen aufgesetzt, Ketten verliehen, wird das neue Regenten-Team vorgestellt und kräftig gefeiert — bis um 1 Uhr in der Nacht der behördlich verordnete Vorhang fällt.

Die Schützen laden herzlich zum Besuch an beiden Tagen ein und weisen darauf hin, dass für das leibliche Wohl während der Veranstaltung bestens gesorgt ist sowie darauf, dass es sowohl am Samstag wie am Sonntag, jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, voiel Spaß für Kinder gibt.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort