1. Stadtteile
  2. Südstadt

Südstadt: UPDATE: Mann im Auto festgenommen

Südstadt : UPDATE: Mann im Auto festgenommen

Ein Großaufgebot der Polizei hat am Dienstag (21. November 2017) einen 30 Jahre alten Tatverdächtigen in der Elberfelder Südstadt festgenommen. Gegen 18.15 Uhr durchsuchten die Fahnder ein Wohnhaus an der Cronenberger Straße, unterstützt durch starke Bereitschaftspolizei.

Drei Stunden zuvor hatten Spezialisten den Mann wenige hundert Meter entfernt in einem Auto von der Straße weg festgesetzt. Gesucht wurde der aus Deutschland stammende Syrer von der holländischen Justiz, teilt die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf mit.

Dem internationalen Haftbefehl zufolge soll der 30-Jährige im September in den Niederlanden einen 45 Jahre alten Mann in ein Auto gezerrt, massiv unter Druck gesetzt und vorübergehend bis nach Deutschland gebracht haben. Es sei um Streit wegen des Preises für einen gebrauchten Rolls Royce gegangen, den der 30-Jährige habe verkaufen wollen.

Bei der Festnahme am Dienstagnachmittag war der Mann in einem Skoda unterwegs, teilt die Polizei mit. An dem Auto zerbarsten bei der Aktion sämtliche Scheiben, berichten Leser der Rundschau. Laut Präsidium wurde der 30-Jährige leicht verletzt. In Solingen-Mitte hätten Beamte weitere Räume und einen Bürocontainer durchsucht, um zusätzliche Beweise zu sichern. Die Fahnder hätten zudem einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, gegen die ein deutscher Haftbefehl wegen eines anderen Verfahrens vorlag. Er soll inzwischen eine offene Geldstrafe bezahlt haben und wieder auf freiem Fuß sein. Ein Zusammenhang zur mutmaßlichen Tat des 30-Jährigen bestehe nicht.

Über die Auslieferung des 30-Jährigen nach Holland entscheidet das Oberlandesgericht Düsseldorf.