Die Bauvoranfrage ist gestellt

Südstadt · Wird die Tankstellen-Ruine noch in diesem Jahr einen neuen Käufer finden?Wenn es nach den Besitzern des Tankstellengeländes am Oberen Grifflenberg gehen würde, dann wären das Gebäude, das Einfamilienhaus und die mehreren 100 Quadratmeter rund um die Hausnummer 205 längst verkauft.

 Ganz einfach: Die Vermarktung der Tankstellen-Ruine erfolgt per Telefon. Die Nummer ist auf einem Zettel an der Tür abzulesen.

Ganz einfach: Die Vermarktung der Tankstellen-Ruine erfolgt per Telefon. Die Nummer ist auf einem Zettel an der Tür abzulesen.

Foto: Eduard Urssu

Auf Rundschau-Nachfrage teilte ein Freund der Besitzer-Familie Rohde, der aktuell mit der Vermarktung des Areals betraut wurde, mit, dass sich drei Interessenten gefunden hätten.

Es gibt von allen drei potenziellen Käufern auch schon konkrete Vorstellungen einer Nachnutzung. So möchte ein Interessent an dieser Stelle einen Kraftfahrzeughandel mit Oldtimern betreiben. Die 36 zum Objekt gehörenden Garagen sollen im Zuge der Umnutzung renoviert und vermietet werden. Inwieweit das alte Tankstellengebäude saniert beziehungsweise umgebaut werden könnte, ist aber nicht bekannt.
Etwas weniger aufwändig wären die Veränderungen eines anderen Interessenten, der lediglich renovieren möchte und die wieder in Form gebrachten Objekte vermieten möchte.

Die umfangreichsten Veränderungen würde ein Käufer aus dem Ausland vornehmen: Ein tschechisches Bauunternehmen plant eine Wohnbebauung mit mehreren Einfamilienhäusern. Nach Kenntnis der Besitzer ist bereits eine an die Stadt gestellte Bauvoranfrage positiv beantwortet worden. Dennoch ist bis heute ein Zuschlag noch nicht erfolgt.

"Wenn ein konkretes Angebot vorgelegt wird, und der Preis stimmt, dann kann es ganz schnell gehen", lassen die Besitzer durchblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort