Zwei Rotter Fußball-Girls spielten in Barcelona

In der Stadt von Lionel Messi & Co. gab es für die beiden Schülerinnen Phoebe Engemann und Zoe Nomi Klapp ihre ersten international prägenden Sport-Erlebnisse.

 Zoe Nomi Klapp (rechts im Bild) und Phoebe Engemann spielen in der E1-Mannschaft beziehungsweise in der D3-Jugend von Viktoria Rott.

Zoe Nomi Klapp (rechts im Bild) und Phoebe Engemann spielen in der E1-Mannschaft beziehungsweise in der D3-Jugend von Viktoria Rott.

Foto: Macheroux

Die beiden elfjährigen Mädchen, die in Jugendmannschaften von Viktoria Rott spielen, wurden von den Kreisauswahltrainern Richard Gascon und Maria Weber für ein internationales Jugendturnier in Barcelona nominiert.
Trotz dreier klarer Niederlagen zeigten sich die beiden Rotter Girls vom Trip in die katalonische Metropole begeistert: "Unsere Gegnerinnen waren teilweise drei Jahre älter, dafür haben wir gut gespielt." Gegen die U15-Nationalmannschaft von Schweden war das Spiel nach der 6:0-Führung der jungen Skandinavierinnen zwar schon zur Halbzeit entschieden — aber: "Wir haben in der zweiten Halbzeit dann kein Tor mehr zugelassen", bilanziert Phoebe Engemann stolz.

Zwar gab es auch gegen die Mannschaften von Solingen und Dortmund für das Team des Fußballkreises Wuppertal-Niederberg deutliche Niederlagen. Entschädigt wurden die Mädchen allerdings durch den Besuch des größten europäischen Stadions Camp Nou in Barcelona, das 99.354 Zuschauern Platz bietet.

Zoe Nomi Klapp und Phoebe Engemann sind in ihren Rotter Teams die einzigen Mädchen. "Ich versteh' mich bestens mit den Jungs", so Zoe Nomi. In der E1 Jugend ist Phoebe sogar Spielführerin: Für die Jungs offenbar kein Problem, wenn eine harte Verteidigerin die Mannschaftssprecherin ist...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort