1. Stadtteile
  2. Rott

Spaß, Oldies und viel Geld für gute Zwecke

Spaß, Oldies und viel Geld für gute Zwecke

Durch nichts wird der Rott so mobilisiert wie durch das jährliche UNICEF-Fest, das der Bürgerverein im Schönebecker Busch ausrichtet.

Um möglichst viele anzusprechen, hatte der Verein fürs 45. Fest drei Schwerpunkte gesetzt: Zur Eröffnung erfreuten sich 300 Kinder an 15 kreativen Spiel-Stationen — unser Bild zeigt den klassischen und immer wieder beliebten Nagelbalken. Auch wenn sich der überwiegende Teil der Gäste am Abend zu den Melodien der beliebten Oldie-Band "Blue Fellows" nicht so recht zum Tanzen animieren ließ, war bei wunderschönem Spätsommerwetter die Stimmung bestens.

Das trifft auch auf den "dritten" Teil, den Sonntagmorgen mit dem Frühschoppen zu, als das Rotter Duo Klaus Prietz und Hein Peter für Musik sorgte. Erstmals wurde das Fest mit einem Umzug von Kindern und Eltern von Viktoria Rott über den Waldhof lautstark mit Trommeln der "Samba-Zamba"-Kapelle unterstützt.

Oberbürgermeister Andreas Mucke nahm sich zwei Stunden Zeit — und ist jetzt bestens über Rotter Probleme und Aktivitäten informiert. Die gute Stimmung drückt sich auch in Zahlen aus: 15.000 Euro Umsatz machte der Bürgerverein. Vorsitzender Karl-Heinz Emde rechnet mit einem Gewinn von rund 4.000 Euro, die der Verein dank 80 ehrenamtlicher Helfer erwirtschaftet hat.

  • Ein Preis fürs Barmer Brauhaus auf
    Drei Freunde und das Rotter Brauhaus : Silber für Weizenbier aus Barmen
  • Hinten v.li.: Benedikt Krönung (EDV-Administrator des
    Cronenberger Heimat- und Bürgerverein : 130 Jahre für ein lebens- und liebenswertes Zuhause
  • Von li.: Heiner Fragemann, Udo Johenneken,
    Vohwinkel : Der Bürgerverein hat viel vor

Auch viele Spenden hat es gegeben. Besonders engagierte sich der Rotter Heiner Hans Daub, der den Bürgerverein schon lange unterstützt: Er gab eine fünfstellige Großspende, die je zur Hälfte an UNICEF und an soziale Aktivitäten auf dem Rott geht.