1. Stadtteile
  2. Rott

Rott: Neuer Kindergarten an der Rödiger Straße

Rott : Neuer Kindergarten an der Rödiger Straße

Im Rahmen einer Feierstunde ist die neue Tageseinrichtung für Kinder auf dem Rott eingeweiht worden. In der Rödiger Straße 127 wurde die Eröffnung der siebengruppigen Einrichtung gebührend gefeiert.

Rund 140 Kinder können sie nutzen — die große Nachfrage nach Betreuungsplätzen besonders für Kinder unter drei Jahren war der Grund, ein neues Angebot zu schaffen. Auf einem früheren Schulgelände und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule Thorner Straße wurde für rund 4,4 Millionen ein zweigeschossiges Gebäude im Passivhausstandard mit einer Fläche von 1.400 Quadratmetern gebaut.

Unter der Leitung von Bettina Otto kümmern sich 17 pädagogische Fachkräfte um die Kinder. In die Einrichtung kommen Kinder ab drei Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht. Die Kinder kommen aus verschiedenen Kulturkreisen und sprechen 19 unterschiedliche Muttersprachen.

Sprachförderung steht deshalb im pädagogischen Konzept des neuen Kindergartens weit oben auf dem Programm ebenso wie die Förderung der kleinen Persönlichkeiten, die Entwicklung sozialer Kompetenz und Bewegung.