Die Rückkehr auf den Rott

Wuppertal · Athanasios Pampakos kommt aus Wuppertal, ging nach Griechenland, studierte auf Rhodos, und ist jetzt Lehrer an der Grundschule Eichenstraße. Fußball gespielt hat er übrigens immer.

 Athanasios Pampakos kommt aus Wuppertal, ging mit seinen Eltern nach Griechenland zurück — und ist jetzt wieder in Wuppertal.

Athanasios Pampakos kommt aus Wuppertal, ging mit seinen Eltern nach Griechenland zurück — und ist jetzt wieder in Wuppertal.

Foto: Macheroux

Vor zehn Jahren beschloss die griechische Familie Pampakos die Rückkehr in die Heimat Griechenland. "Es war keine leichte Entscheidung. Meine Mutter ist in Deutschland geboren und mein Vater in Griechenland. Er hat nach 36 Jahren in Deutschland in seiner Heimat mit der Familie und einem 14-Betten-Hotel einen Neuanfang gestartet", berichtet der damals 17-jährige Athanasios Pampakos.

Für den begeisterten Fußballspieler, der über die D1 von Viktoria Rott zu Bayer Wuppertal und zum TSV Ronsdorf wechselte sowie in die Niederrheinauswahl berufen wurde, war es nicht ganz leicht, wieder nach Griechenland (mi-)zugehen. Der Schulwechsel verlief zwar unproblematisch, denn in Wuppertal hatte Athanasios die griechische Schule besucht. Viel schwerer war es für den selbstbewussten Fußballtechniker, sich im örtlichen Fußballverein FC Kastoria, der in der zweiten griechischen Liga spielte, zu etablieren. "Ich war 17 Jahre alt, gehörte zum erweiterten Kader der Profis, habe mich dann aber nicht durchgesetzt", blickt der junge Mann zurück.

Zum Lehramtsstudium ging Athanasios dann nach Rhodos. Das nötige Geld verdiente sich der Dribbelkünstler mit Fußballspielen in der dritten und vierten griechischen Liga: "700 Euro Fußballsalär waren ein gutes Stipendium, aber keine berufliche Perspektive." In der aktuellen Krise in Griechenland wird auch rigoros im Bildungswesen gespart. Die griechische Regierung musste wegen der Sparmaßnahmen 5.000 Lehrer aus dem Schuldienst entlassen. Für Athanasios Pampakos bedeutete dies, keine Perspektive zu Hause zu haben.

Den Kontakt zu seinen Wuppertaler Freunden und Schulkameraden hatte er nie abreißen lassen — und vor anderthalb Jahren kam er zurück in seine Geburtsstadt an der Wupper. Die Wiedersehensfreude war riesengroß. "Ich wollte nur ein paar Wochen bleiben, dann spielte ich aber wieder bei Hellas Wuppertal mit den Freunden Fußball und konnte außerdem in der Grundschule Windthorststraße in den Schuldienst einsteigen.

Seit Mai hat Athanasios Pampakos die Wurzeln seiner Kindheit wieder erreicht: Er unterrichtet als Grundschullehrer an der städtischen Grundschule Eichenstraße auf dem Rott, wohnt auch wieder auf dem Rott — und hat sich dem SC Viktoria Rott angeschlossen. Die Niederungen des Fußballs der Kreisliga-B will die neue Nummer 10 der Viktoria in der nächsten Saison durch den Aufstieg verlassen: "Ich war überrascht, wie gut unsere beiden Trainer Pascal Sack und Samir El Haijaj die Mannschaft auf das Ziel Aufstieg vorbereiten".

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort