Die höchste Torte hatte zehn Etagen

Wuppertal · Mit der Konditorei Löwer verabschiedet sich ein Stück lukullischer Wuppertaler Geschichte.

 Heinz Dirk Löwer und Monika Löwer beenden die über 100-jährige Familientradition ihrer Konditorei an der Leimbacher Straße 118.

Heinz Dirk Löwer und Monika Löwer beenden die über 100-jährige Familientradition ihrer Konditorei an der Leimbacher Straße 118.

Foto: Macheroux

"Wir haben leider keinen Nachfolger gefunden." Es klingt wehmütig, wenn Konditor-Obermeister Heinz Dirk Löwer das sagt. Er beendet mit der Aufgabe seiner Konditorei auch die 96-jährige berufliche Familiengeschichte, die von großen, köstlichen, süßen Tortengalas geprägt ist.

1919 machte sich Heinrich Löwer an der Rödiger Straße mit einer Konditorei selbstständig. Nach zehn Jahren folgte der Umzug in die Leimbacher Straße. Vom Großvater übernahm Sohn Heinz Löwer die Konditorei. Enkel Heinz Dirk verkörpert die dritte — und nun letzte — Generation.

Beim kreativen Rückblick leuchten Heinz Dirk Löwers Augen: "Die größte Torte ging über zehn Etagen und umfasste 33 Einzeltorten. Die hatte ein Fabrikant aus Witten in Auftrag gegeben." Bei Hunderten von Hochzeitstorten war Kreativität beim Modellieren und Dekorieren angesagt: Blumen, Tiere und historische Gebäude wurden in Zucker und Marzipan für Gala- und Hochzeitstorten hergestellt.

Im Prüfungsausschuss bleibt Heinz Dirk Löwer seinem Handwerk, das er 50 Jahre lang ausgeübt hat, weiter verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort