1. Stadtteile
  2. Rott

„Anthony nennt mich kein Mensch“

„Anthony nennt mich kein Mensch“

Tony Walton — ein Engländer, der auf dem Sedansberg sein Glück gefunden hat.

"Ich schlage Ihnen vor, wir treffen uns im "Strandcafé" in der Kohlfurth" — Anthony Walton liebt Wuppertal, und besonders die Plätze, wo sich Wuppertal in der schönsten malerischen Idylle zeigt. Seit 29 Jahren lebt der in der Großstadt Leeds aufgewachsene Engländer in Wuppertal. Der neuen Heimat macht der dreifache Familienvater große Komplimente: "Ich liebe die Großstadt, aber auch die unmittelbare Nähe der Natur. Die Jahreszeiten, besonders im Winter den Schnee, und natürlich die Nordbahntrasse, auf der ich immer wieder so viele Bekannte treffe."

Die Geschichte seiner Ankunft im für ihn damals unbekannten Wuppertal hat Tony ("Anthony nennt mich kein Mensch") für den Schreibwettbewerb "Wuppertal liest — Geschichten vom Leben in unserer Stadt" aufgezeichnet: An einem wunderschönen heißen Wintertag am Strand von Bondi Beach im australischen Sydney kam er zu der Erkenntnis, dass er nach zwei Jahren und vielen Abenteuern am anderen Ende der Welt sein persönliches Glück immer noch nicht gefunden hatte. Es war die Liebe, die ihn nach Deutschland führte: Im August 1987 kam der Augenoptiker mit einem Koffer voller weniger Habseligkeiten am Elberfelder Bahnhof an. "Ich war überrascht: Keine Alpen, keine Lederhosen, Bier wurde nicht aus Maßkrügen getrunken, Pina Bausch war kein Cocktail und das Gequietsche kam von der mir bis dato unbekannten Schwebebahn."

  • Spielausfälle im Stadion am Zoo : Beschämend für eine Großstadt
  • Seit Jahrzehnten ein Problemfall – der
    Leserbrief : Beschämend für eine Großstadt
  • Ulrich Jaeger (Geschäftsführer der Wuppertaler Stadtwerke)
    Auch als Modell : Besondere Schwebebahn zum Uni-Jubiläum

Bei seiner Premiere-Schwebebahn-Fahrt stand der Engländer beim Einstieg auf der falschen Seite: Wie auf der Straße die Autos, auch die Schwebebahn fährt rechts....

Und Tony Walton hat Wuppertal lieb gewonnen. Die beiden Söhne Simon (10) und Niklas (8) besuchen auf dem Rott die Grundschule Thorner Straße. Die Familie macht alle zwei Jahre Urlaub auf der britischen Insel. Deutsch spricht der Fußballfan mit leichtem englischen Akzent: "Ich habe vergeblich versucht, das abzulegen"...

Dann wird's (fußball-)aktuell: Wo liegen Tonys EM-Sympathien? Die Antwort: "Ich habe vier Mannschaften. England, Wales, Nordirland und natürlich Deutschland". Dann aber bricht das Heimatgefühl durch: Tony zeigt auf sein Sweatshirt mit dem Wappen von Leeds United — "The Peacocks". "Wir waren einst englischer Meister, dann durch Konkurs in der vierten Liga, jetzt spielen wird in der zweiten Division. Fußball ist auch schön in den unteren Klassen." Und passend dazu besuchte Tony Walton auch schon Heimspiele des WSV...