Ronsdorfer Silvesternacht Erst um 8.15 Uhr war Ruhe

Wuppertal · Zahlreiche Einsätze mussten die Kräfte des Löschzugs Ronsdorf in der Silvesternacht absolvieren. Ab 19 Uhr besetzten mehrere Mitglieder mit einem Einsatzfahrzeug die Hauptfeuer- und Rettungswache in Elberfeld.

 Feuerwehr, Feuer und Feuerwerk ...

Feuerwehr, Feuer und Feuerwerk ...

Foto: Feuerwehr Ronsdorf

Die dortigen Einsatzkräfte waren auf unbestimmte Zeit gebunden. Daher stellten die Ronsdorfer den Brandschutz im Wuppertaler Innenstadtbereich sicher.

Rechtzeitig zum Jahreswechsel waren sie wieder bei ihren Familien. Bereits sechs Minuten nach Mitternacht folgte aber der nächste Alarm: Als die Bevölkerung das neue Jahr begrüßte, rückten die Einsatzkräfte aus, um den Brand eines Papiercontainers im Bereich Luhnsfelder Höhe/An der Blutfinke zu löschen.

Dann bereits der nächste Alarm: Aufgrund einer Feuermeldung in Vohwinkel wurde die Ronsdorfer Drehleiter alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden Einsätze an der Marktstraße und der Remscheider Straße abgearbeitet. Gegen 3.30 Uhr trat zunächst Ruhe ein.

Sie wurde jedoch um 5.04 Uhr beendet: In der Remscheider Straße hatte das Feuer eines in vollem Brand stehenden Kraftwagen auf die Fassade eines Fachwerkhauses übergegriffen und den Wohnraum vollständig verraucht. Mit insgesamt vier Fahrzeugen rückte der Löschzug von den Standorten Ronsdorf-Stadt und Ronsdorf-Linde aus. Glücklicherweise hatten die installierten Rauchwarnmelder die Hausbewohner frühzeitig geweckt. Um 8.15 Uhr kehrten die Einsatzkräfte zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort