Ronsdorf / Vohwinkel Eine runde Asien-Tour

Wuppertal · 19 Wuppertaler Rhönradturner waren vor kurzem beim chinesischen Neujahrsfest in Hongkong mit von der Partie.

Die "Wheelartistics Wuppertal" sind von ihrer Hongkong-Reise zurück — und ihre Rhönräder auch. Die 19 Turner starke Gruppe bildete sich aus Sportlern des VSTV aus Vohwinkel und des BTV Ronsdorf-Graben, die Anfang Oktober letzten Jahres die Anfrage für diese Showreise erhielten.

In Hongkong angekommen hatten die Wuppertaler erst einmal Zeit, die Stadt zu erkunden und sich an die Zeitverschiebung zu gewöhnen. Bei ihrer ersten Probe trafen sie auch die Stelzenläufer aus Bremen wieder, mit denen sie zusammen den Showteil bei einer Parade mit mehr als 200.000 Zuschauern vor Ort und weiteren Millionen am TV-Bildschirm gestalteten: Die Chinesen waren begeistert, die deutschen Gäste kostümiert und hautnah im Rhönrad vor der glitzernden Hongkong-Skyline performen zu sehen.

Die Wuppertaler Rhönradturner bestritten noch zwei weitere Auftritte im Rahmen des chinesischen Neujahrsfestes — in Anwesenheit wichtiger Politiker des Landes. Dort turnten sie zu den Klängen "König der Löwen" und konnten einmal mehr die eher unbekannte Sportart Rhönradturnen präsentieren.

Fazit: Veranstalter, Zuschauer und die Turner waren begeistert von den chinesischen Neujahrsfestlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort