Lortzingstraße: Neue Häuser

Heckinghausen · Wuppertal entwickelt sich weiter zum attraktiven Wohnstandort. Die Nachfrage nach Grundstücken für Einfamilienhäuser, aber auch für Geschosswohnungsbau steigt weiter. Um diesen Bedarf decken zu können, hat sich die Stadt dazu entschlossen, den ehemaligen Schenkendorf-Sportplatz an der Lortzingstraße im Komponistenviertel von Heckinghausen zu einem attraktiven Wohngebiet umzuwandeln.

 In Rekordzeit wurde an der Lortzingstraße aus einem Sportplatz ein attraktives Wohnbaugrundstück.

In Rekordzeit wurde an der Lortzingstraße aus einem Sportplatz ein attraktives Wohnbaugrundstück.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal

Auf einer Gesamtfläche von 11.300 Quadratmetern stehen nun Baugrundstücke für die Realisierung von Einfamilienhäusern bereit. In einer Rekordzeit von dreieinhalb Monaten wurde die Fläche hergerichtet und die Erschließung realisiert — im Rahmen der vorgegebenen kalkulierten Kosten von 1,2 Millionen Euro. Ein Team aus Stadt, Wirtschaftsförderung, Stadtwerken und ausführenden Fachfirmen hat die Erschließungsmaßnahme umgesetzt.

"Die Parzellen mit Größen von 680 bis 1.500 Quadratmetern sind bis auf zwei Grundstücke bereits vollständig vermarktet", so Alexander Buckardt von der Wirtschaftsförderung: "Das Projekt zeigt uns, dass wir als Stadt erfolgreich in der Lage sind, derartige Projekte umzusetzen. Wir freuen uns, damit einen Beitrag zu leisten, um der großen Nachfrage nach Baugrundstücken gerecht zu werden."

Wenn die Häuser fertig sind, folgt der Ausbau der öffentlichen Straße. Damit ist in etwa zwei Jahren zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort