Kuckucksuhr und Computer

Das Bürgerforum Heckinghausen verbindet zweiwöchentlich sonntags den Brunch im Stadtteiltreff an der Heckinghauser Straße 195 mit der Öffnung des Reparaturcafés.

Von 11 bis 14 Uhr bieten Freiwillige mit technischen Fähigkeiten ihre Dienste an. "Wir sind kein Reparaturbetrieb, sondern helfen den Besitzern von Geräten bei der Instandsetzung", stellt Heiko Meins klar. Die Heckinghauser trugen schon vieles in den Stadtteiltreff: Kuckucksuhr, Stuhl, Schublade, Bohrmaschine, Waffeleisen, Rasenmäher, E-Zahnbürste, Fahrrad und Computerteile...

Die Idee zur Reparaturwerkstatt hatte Joachim Nebeling, aktives Mitglied im Bürgerforum Heckinghausen. Er ist gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker und hat Elektrotechnik studiert. Ulrich "Ulli" Sänger ist Wartungsmechaniker und bringt sein Fachwissen und große Erfahrung mit in die Werkstatt. Kopf des kleinen Teams ist Heiko Meins, der nach seiner Ausbildung zum Elektrotechniker für Energietechnik in der Prozessautomatisierung gearbeitet hat und als Energieanlagenelektroniker sein Geld verdient.