Oberbarmen Brick: Plan für Berliner Platz notwendig

Wuppertal / Düsseldorf · Der Wuppertaler CDU-Landtagskandidat Björn Brick warnt davor, in der Frage der Kriminalitätsproblematik am Berliner Platz ausschließlich über mehr Polizei zu diskutieren.

 Björn Brick am Berliner Platz.

Björn Brick am Berliner Platz.

Foto: FHG

"Ende der 80er Jahre wurde mit dem Umbau des Berliner Platzes und der zugehörigen Bahnhofsumgebung ein enormer städtebaulicher Fehler begangen. Wir müssen schleunigst zusehen, dass wir zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, für das gesamte Areal einen Zukunftsplan erarbeiten", so Brick. "Fakt ist: Der Berliner Platz und seine Umgebung bieten sich, aufgrund der Bauweise und Topografie, optimal für kriminelle Aktivitäten an. Es ist unsere Aufgabe diesen Aktivitäten den Nährboden zu entziehen und einen Ort zu schaffen, an dem sich Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen."

"Das Quartier Oberbarmen hat aufgrund dieses Platzes leider einen enorm schlechten Ruf, sogar bis weit über das Stadtgebiet hinaus. Dies sollte uns allen zu denken geben", ergänzt der CDU-Politiker. "Wir benötigen dringend die Präsenz der Streifen- sowie Zivilpolizei vor Ort. Dies nicht nur punktuell am Platz selbst, sondern im gesamten Gebiet."

In einem Bericht hatte die Landesregierung den Berliner Platz als gefährlich eingestuft. Gründe seien die steigenden Kriminalitätszahlen und eine wachsende Drogenszene im Umkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort