| 15.30 Uhr

Heckinghausen
„Bank-Eröffnung“ mit Dörte

Heckinghausen: „Bank-Eröffnung“ mit Dörte
So sieht sie aus, die Bürgeridee-Sitzbank, die auf halber Höhe der Werléstraße installiert worden ist – und sogar Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung war. FOTO: Bürgerforum
Wuppertal . Am Freitag, 8. Juni 2018, um 18 Uhr wird "Rosi's Bank" von Bezirksbürgermeister Christoph Brüssermann eingeweiht. Aus einer Bürgeridee wird Wirklichkeit.

Das Bürgerforum Heckinghausen trifft sich regelmäßig, um Ideen für den Stadtteil "auszuhecken". Eine der Mitwirkenden, Rosi, hatte im Sommer 2016 die Idee, eine Bank auf der Werléstraße aufzustellen, damit auch Ältere oder Gehbehinderte zu Fuß die sehr steile Straße hinaufkommen und nach der Hälfte eine Pause machen können.

Zeitgleich ist in Wuppertal das Projekt KoSI-Lab (Kommunale Labore sozialer Innovation) an den Start gegangen. Gemeinsam mit Stadtverwaltung und Wuppertal Institut entwickelt das "Zentrum für gute Taten" eine Anlaufstelle für Ideen aus der Bürgerschaft. Damit das wissenschaftliche Projekt von Anfang an einen Praxisbezug hat, wird mit echten Projektideen geübt. So wurde das Aufstellen der Sitzbank tatsächlich wissenschaftlich beleuchtet.

Niemand konnte ahnen, welch viele Vorschriften und Hürden es zu bewältigen gibt, bis eine Sitzbank im öffentlichen Raum aufgestellt werden kann! Trotzdem beziehungsweise gerade deswegen: Für das Wissenschaftsprojekt sind die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Praxisbeispiel für zukünftige Ideenumsetzungen ein enormer Gewinn.
Das Geld für die Bank kommt aus dem Programm "Soziale Stadt" – zu 90 Prozent. Den zehnprozentigen Eigenanteil steuerte der Bezirksverein Heckinghausen bei.

Aus dem gesamten Projekt soll im Rahmen einer Dokumentation gelernt werden. Das Motto: Die Abläufe für zukünftige Ideen verbessern.

Zuerst allerdings wird gefeiert: Am Freitag, 8. Juni 2018, um 18 Uhr am Spielplatz Krautstraße, Ecke Werléstraße. Es gibt Popcorn, Getränke, Häppchen – und "Dörte aus Heckinghausen" ist selbstverständlich mit von der Partie.