1. Stadtteile
  2. Cronenberg

"Offene Gartenpforten" in Wuppertal: Es grünt so wunderschön

"Offene Gartenpforten" in Wuppertal : Es grünt so wunderschön

Gartenparadiese der "Offenen Gartenpforte" locken am 17. und 18. Juni wieder viele Besucher (nicht nur) auf die Südhöhen.

Einfach mal in fremden Gärten stöbern und Inspirationen für das heimische Stück Grün holen — all das ist bei der Veranstaltungsreihe "Offene Gartenpforte" nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.

Einfach ein paar schöne Stunden im Grünen zubringen, etwa im Garten von Gudrun und Gerhard Gelbrich in Sudberg. Hinter dem Zaun an der Oberheidter Straße 73 verbirgt sich ein rund 800 Quadratmeter großes Paradies. "Oder Dschungel", wie Gerhard Gelbrich gerne erwidert, wenn die Komplimente der zahlreichen Gartenbesucher überhand nehmen.

Schlagfertig ist er und schlagfertig muss Gerhard Gelbrich sein. Denn bis zu 100 Besucher schlängeln sich den Gartenweg der Gelbrichs entlang. Vorbei an lauschigen Ecken, an imposanten Rhododendrenbüschen und wilden Gänseblümchen — ein Traum vieler Gartenfreunde.

Doch wenn die "Offene Gartenpforte" zum Reinschnuppern einlädt, dann sind nicht nur die Gelbrichs dabei, sondern auch die Gelbrichs: Sohnemann Thomas Gelbrich ist in die Fußstapfen des Vaters getreten und hat sich, wie sein Vater, beruflich ebenfalls dem Gärtnern verschrieben.

  • Haben Sie Fotobeiträge für den Wettbewerb
    Noch bis Mitte September : Fotowettbewerb: „Kaleidoskop Kleingarten“
  • Gärtnern : Der Garten im Herbst – Planung und Pflanzungen
  • Ein idyllischer Anblick ...
    Fotowettbewerb : Der Kleingarten als Kaleidoskop

Und das wortwörtlich meisterlich: Gemeinsam mit Ehefrau Heike schuf Gärtnermeister Thomas Gelbrich am Ringkotten 11 einen lauschigen Rückzugsort mit Minischwimmteich, Sprudelstein und Wasserfall.

Das erste Mal in diesem Jahr ist der "Permakulturhof Vorm Eichholz" am Dorner Weg 6a dabei. Die Initiatoren Christine Nordmann, Monika Heinz und Gärtnermeister Johannes Dickmann laden nicht nur zum Stöbern, sondern alle am nachhaltigen Gärtnern Interessierten gleich auch zur aktiven Teilnahme ein. Denn der Resthof bietet mit seinen Gebäudeteilen ganz unterschiedliche und vielfältige Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für die Entwicklung einer nachhaltigen Garten- und Landwirtschaft. Reinschauen lohnt sich.

Vorab liefert die Internetseite www.vormeichholz.de interessante Einblicke zu einer etwas anderen Art der Landwirtschaft.