Sport-Ergebnisse vom 20. bis 21. August 2016

Wuppertal · Hier erfahren Sie aktuell, wie die Sportclubs aus Wuppertal abgeschnitten haben.

 So sehr sich der CSC (in Grün) auch mühte - Velbert war einfach zu schnell und stark.

So sehr sich der CSC (in Grün) auch mühte - Velbert war einfach zu schnell und stark.

Foto: Jochen Classen

Handball:

 Das offizielle Mannschaftsfoto des BHC.

Das offizielle Mannschaftsfoto des BHC.

Foto: BHC

Testspiel, Männer:
TuSEM Essen - Bergischer HC 25:34

Beyeröhde-Cup, Frauen:
TuS Lintfort, Handbal Venlo, 1.FC Köln und HSG Blomberg-Lippe — so lautet das Teilnehmerfeld beim diesjährigen Beyeröhde-Cup, dem Vorbereitungsturnier des Handball-Zweitligisten aus dem Wuppertaler Osten, das am Sonntag ab 11 Uhr in der Sporthalle Buschenburg stattfindet. Es ist gleichzeitig die offizielle Saisoneröffnung. Deshalb präsentiert der TVB sein Team. Außerdem können Dauerkarten und Fantrikots geordert werden. Der Eintritt ist frei.

Fußball:

Bundesliga, A-Junioren:
Wuppertaler SV - RW Essen 2:0. Liveticker!
Zur Tabelle: hier klicken!

Regionalliga:
Wuppertaler SV - RW Ahlen 4:0. Liveticker! / Nachbericht.
Zur Tabelle: hier klicken!

Oberliga:
SSVg. Velbert - Cronenberger SC 5:0. Liveticker!
Auch im dritten Spiel der Saison bleibt der Aufsteiger ohne Punktgewinn. Bei der Spielvereinigung Velbert konnte der CSC, der in den beiden Auftaktspielen zweimal früh in Rückstand geriet (1:2 gegen Schonnebeck und 0:4 gegen Kapellen) immerhin eine gute halbe Stunde die Null halten, war aber insgesamt erneut die deutlich unterlegene Mannschaft. Das sah auch Trainer Markus Dönninghaus so: "Man muss immer unsere Möglichkeiten im Hinterkopf behalten und sich auch die Aufstellungen mal vor Augen führen. Bei Velbert spielen zahlreiche Spiele mit Dritt- oder zumindest Regionalligaerfahrung, während unsere Jungs zum Teil aus der Kreisliga kommen. Von daher war ich mit den ersten 30 Minuten wirklich zufrieden. Mit etwas Glück hätten wir sogar in Führung gehen können." Schließlich traf David Müller dann aber doch mit einem direkt verwandeltem Freistoß zum 1:0 für Velbert. Cronenbergs Schlussmann Marcel Langendorf ließ sich dabei von einem haltbaren Flachschuss überrumpeln. Sein Coach nahm es mit Humor: "Den hätte mein Frau gefangen, aber das weiß Marcel auch und Fehler passieren nunmal." Sechs Minuten später trat Müller den nächsten Standard in den Sechzehner und Niklas Andersen verwertete diese Hereingabe sicher per Kopf. Quasi mit dem Pausenpfiff legte Philipp Schmidt noch das 3:0 nach (45.+1.). Auch nach dem Seitenwechsel wagte Cronenberg sich nach vorne, wurde nach einer eigenen Ecke aber eiskalt ausgekontert - Aliosman Aydin traf zum 4:0 für Velbert (54.). Schließlich besorgte Alban Sabah ebenfalls per Kopf das 5:0 in der 68. Minute. "Dass Velbert die Lufthoheit und eine andere Qualität hat, das war uns vorher klar. Dass wir beim 0:4 aber mit fünf Angreifern gegen einen Verteidiger überrannt werden, darf einfach nicht passieren", so Dönninghaus, der nüchtern weiter analysierte: "Wenn wir eine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, dann müssen wir gegen andere Gegner punkten." Durch die deutlich Pleite bleibt der CSC am Tabellenende. Am Rande der Partie wurde bekannt, dass Lee-David Korkmaz den Verein verlassen wird, da es ihn beruflich ins Ausland zieht. Um noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden, fehlen dem Verein nach eigenen Angaben aber schlicht die finanziellen Mittel.
Zur Tabelle: hier klicken!

Landesliga:
1. FC Viersen - FSV Vohwinkel 0:2. Liveticker!
Die "Füchse" aus Vohwinkel mischen unterdessen weiter die Landesliga auf. Der Aufsteiger gewann auch sein drittes Saisonspiel durch einen 2:0-Erfolg beim 1. FC Viersen. Dabei dauerte es allerdings über eine Stunde, ehe Tim-Philipp Schättler per Foulelfmeter zum 1:0 für den FSV traf (67.). Für Schättler war es bereits sein drittes Tor in der noch jungen Spielzeit. In der 82. Minute gelang Dustin Kinkler der Treffer zum vorentscheidenden 2:0. "Tristan Wirtz trifft nach einer Minute die Latte, danach haben wir weitere Hochkaräter und müssen eigentlich mit einer Führung in die Pause gehen. Aber manchmal braucht es eben auch etwas Geduld", sagte ein zufriedener FSV-Trainer Marc Bach nach dem Spiel. Besonders freute ihn, dass es seiner Mannschaft nun auch erstmals gelang ohne Gegentor zu bleiben: "Ich habe den Jungs im Vorfeld gesagt, dass egal was hier heute passiert, wir spielen zu Null. Das haben sie prima umgesetzt. Und wir wussten eben auch, dass wir über kurz oder lang die Kaltschnäuzigkeit haben, um ein Tor zu machen." Dank des besten Torverhältnisses (9:3) grüßen die Vohwinkler damit weiter von der Tabellenspitze, betonen aber, am Ziel Klassenerhalt festhalten zu wollen. Die Saison sei noch lang und im Winter werde sich zeigen, wie gut man mithalten könne.
Zur Tabelle: hier klicken!

Bezirksliga:
1. FC Wülfrath - VfB Solingen 2:1
SV Jägerhaus - Jugoslavija 5:0
ASV Wuppertal - SC Sonnborn 3:2
TSV 05 Ronsdorf - GW Wuppertal 0:4
Zur Tabelle: hier klicken!

Kreisliga A:
TSV Ronsdorf II - Fort. Wuppertal 3:1
Türkgücü Velbert - GW Wuppertal II 3:1. Liveticker!
Langenberger SV - SSV Germania 5:0
TSV Union - TSV Beyenburg 2:0
FSV Vohwinkel II - SC Velbert II 1:3
SSV Sudberg - SV Heckinghausen 2:2
TFC Wuppertal - TSV Dornap 3:0
SF Dönberg - ASV Mettmann II 5:0
Bayer Wuppertal - FC 1919 Wuppertal 1:4
Zur Tabelle: hier klicken!

Kreisliga B, Gruppe 1: hier klicken!
Kreisliga B, Gruppe 2: hier klicken!
Kreisliga C, Gruppe 1: hier klicken!
Kreisliga C, Gruppe 2: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort