1. Sport
  2. Sporttexte

Wohlig warmes Winter-Schwimmen

Neuenhof : Wohlig warmes Winter-Schwimmen

Täglich von 6.30 bis 20 Uhr (Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr) genießen die Winterschwimmer beim SV Neuenhof in Cronenberg vom 1. Oktober bis 28. Februar den Luxus, das Freibad bei wohligen 28 Grad nutzen zu können.

Es gibt in Deutschland nur vier ständig geöffnete Winterfreibäder: das Dante-Bad in München, das Bad des noblen Clubs an der Alster in Hamburg, die Römer-Therme in Dormagen und das Vereinsbad des SV Neuenhof mit seinen etwa 2.700 Mitgliedern — davon haben 1.500 das immer populärere Winterschwimmen gebucht. Aber auch Nicht-Mitglieder können mitmachen: Zehner-Karten kosten 45 Euro, für Kinder und Jugendliche 27 Euro.

Die Wärme stammt vom Müllheizkraftwerk der AWG auf Korzert. Im Frühjahr wird auch das Restaurant wieder geöffnet sein — es wurde ein neuer Pächter gefunden. Burkhard Orf, der Vorsitzende des Vereins: "Winterschwimmen ist sicher ein ganz besonderes Lebensgefühl für die Menschen in Wuppertal."