Fußball-Regionalliga: Wuppertaler SV Vollmerhausen: "Jungs haben Megabock"

Wuppertal · Beim Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV herrscht nach dem 5:1 (2:0)-Erfolg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf beste Laune. "Alle freuen sich jetzt schon auf das Heimspiel am kommenden 18. Februar gegen den SV Rödinghausen.

 Der WSV behielt gegen die Fortunen den Durchblick.

Der WSV behielt gegen die Fortunen den Durchblick.

Foto: Dirk Freund

Die Jungs haben Megabock darauf", sagte Trainer Stefan Vollmerhausen nach der Trainingseinheit am Samstagmorgen.

"Die Mannschaft hat sich den Sieg erarbeitet und alles super umgesetzt", lobte der Chefcoach. Einen besonderen Fleißpunkt erhielt Kevin Pytlik, der trotz eines gerissenen Außenbandes auflief — mit einem Tapeverband. "Er hat auf die Zähne gebissen, obwohl es schmerzhaft war, und ein Riesenspiel abgeliefert", freute sich Vollmerhausen. Ebenso wie Andreas Ivan, den unter der Woche muskuläre Probleme plagten. "Auch Jungs wie Niklas Heidemann, Tristan Duschke und Enes Topal haben sich toll entwickelt." Die Startformation hatte ein Durchschnittsalter von exakt 23 Jahren.

Gegen Rödinghausen wird sich das aber wieder etwas erhöhen. Kapitän Gaetano Manno hat seine Gelbsperre abgesessen und die Oberschenkelverletzung auskuriert. "Er führt die Mannschaft aufs Feld, das ist ganz klar. Wir sind immer froh, wenn er dabei ist", hat Manno eine Stammplatzgarantie. Wie es mit Silvio Pagano (Schmerzen im Fuß) weitergeht, zeigt sich am Montag bei einer MRT-Untersuchung.

Warme Worte hat Vollmerhausen ("Wir verfolgen unser Jugendkonzept konsequent weiter. Es ist halt normal, dass Nachwuchsspieler etwas brauchen, um Fuß zu fassen") auch für die Zuschauer übrig: "Sie haben uns in dieser Eistruhe von Anfang an hervorragend unterstützt. Bei den Temperaturen eine Kulisse von 3.000 Fans — das fand ich super." Fußballvorstand Manuel Bölstler ("Wer 5:1 gewinnt und noch mehr Tore hätte schießen können, hat offenbar gut gearbeitet"): "Solch eine Kulisse bei Minusgraden schaffen nicht viele."

Wie der Verband auf das Abbrennen von Pyrotechnik kurz nach der Halbzeit reagiert, muss sich derweil noch zeigen. Der Schiedsrichter hatte kurz nach dem Abpfiff einen Sonderbericht angekündigt.

Sonntag und Montag hat die Mannschaft nun frei. "Wir haben lange drei Vorbereitungswochen hinter uns, am Dienstag starten wir dann ganz normal in die Vorbereitung", kündigt der Trainer an. Mit einem Sieg gegen Rödinghausen soll im Stadion am Zoo der nächste Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt gemacht werden. Es wäre die Punkte 31 bis 33.

Wie viele wahrscheinlich für eine weitere Saison in der Regionalliga reichen, darüber sind sich Bölsler und Vollmerhausen einig: "42"!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort