1. Sport
  2. Sporttexte

Pyrotechnik im Stadion am Zoo: Stücker: Noch kein Beschluss

Pyrotechnik im Stadion am Zoo : Stücker: Noch kein Beschluss

Nachdem beim Heimspiel des Fußball-Regionalligisten WSV am Freitagabend (10. Februar 2017) gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf (5:1) Pyroechnik gezündet worden war, berät der Vorstand in seiner Sitzung am Dienstag über eventuelle Maßnahmen.

"Der Vorstand erhält einen schriftlichen Bericht, dann werden wir entscheiden", sagte Vorstandssprecher Lothar Stücker am Sonntag gegenüber der Wuppertaler Rundschau. "Wir werden vereinsintern den Sachverhalt abarbeiten. Zum geeigneten Zeitpunkt wird es hierzu eine öffentliche Stellungnahme geben." Gäbe es schon eine Entscheidung, "hätte es ja auf meiner Schreibtisch liegen müssen. Hat es aber nicht."

Die Ultras hatten für ihre Choreografie auch Feuerwerkskörper verwendet. Schiedsrichter Tim Pelzer, der kurz nach der Pause über Stadionsprecher Carsten Kulawik an das Verbot erinnern ließ, hat im Spielbericht einen Sonderbericht angekündigt. Dem Verein droht deswegen zumindest eine Geldstrafe. Stücker: "Die Choreo war sehr schön und wäre es ohne Pyro auch geblieben. Jetzt liegt ein Schatten drauf. Pyroechnik ist verboten und das gilt auch für unser Stadion."

Und weiter: "Am Dienstag findet die wöchentliche Vorstandssitzung statt. Dann werden uns auch alle Informationen vorliegen. Auf dieser Basis werden wir dann in aller Ruhe die nächsten Schritte festlegen. Vorher gibt es sicher keinen Beschluss. Blinder Aktionismus ist sicher kein guter Ratgeber."