1. Sport
  2. Sporttexte

Sanierungsarbeiten: SSLZ: Zehn Monate geschlossen

Sanierungsarbeiten : SSLZ: Zehn Monate geschlossen

Das Schwimmsportleistungszentrum (SSLZ) wird nun grundlegend saniert — und ist dadurch in den kommenden zehn Monaten gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro.

Nach den Problemen mit den sich lösenden Fliesen wird nun ein Edelstahlbecken eingebaut. Der Zugang von den Duschen zum Becken wird barrierefrei. Darüber hinaus werden die anfälligen Holzpaneele auf den Galerien durch pflegeleichteren Beton ersetzt und eine neue Anzeigetafel für Wettkämpfe angebracht. Zwischenzeitlich wurde auch feststellt, dass die Überlaufrinne undicht ist, was die Bausubstanz des gesamten Schwimmbads auf Dauer massiv hätte schädigen können.

"Wir sind deshalb froh, dass die Sanierung nun losgeht und alle Schulen und nahezu alle Vereine, die das Bad normalerweise nutzen, eine Ausweichmöglichkeit gefunden haben", sagt Michael Kieckbusch, Leiter des städtischen Bäderbetriebs. Schwimmverband, Stadt, Schulamt und Stadtsportbund haben zusammengearbeitet. Auch für die letzten unversorgten Gruppen werde man sicherlich noch kurzfristig eine Lösung finden, so Kieckbusch.

Im Schnitt wird das Bad nach Angaben der Verwaltung im Monat von bis zu 8.000 Schülern sowie bis zu 4.000 Vereinssportlern genutzt, hinzu kommen noch die Besucher im normalen Badebetrieb.