1. Sport
  2. Sporttexte

Taekwondo in der Bayer-Halle: Schattenkämpfer ermitteln ihre Deutschen Meister

Taekwondo in der Bayer-Halle : Schattenkämpfer ermitteln ihre Deutschen Meister

Am Samstag (ab 10 Uhr) ist der SV Bayer Wuppertal Ausrichter für die Deutschen Taekwondo-Meisterschaften im Poomsae (Formen), Freestyle und Para-Poomsae. 230 Starter in der Bayer-Halle an der Rutenbeck bedeuten ein neues Rekordteilnehmerfeld für eine DM.

Der Gastgeber schickt sieben Schattenkämpfer ins Rennen um die Medaillen. Einen Tag später gehören die Wettkampfflächen ganz dem Nachwuchs, wenn der Internationale Deutsche Jugend-Cup ausgetragen wird.

Auch wenn am kommenden Wochenende laute Schreie in der Bayerhalle zu hören sein werden, es wird niemand geschlagen oder getreten: Die so genannten Poomsae oder auch Formen sind Schattenkämpfe gegen imaginäre Gegner. Es kommt auf die Ausführung der verschiedenen Techniken wie Schläge und Tritte an, die von Kampfrichtern bewertet werden. Der eine oder andere Kampfschrei gehört allerdings dazu. Im Gegensatz zum Vollkontakt ist diese Disziplin des Taekwondo nicht olympisch.

15 Jahre ist es her, als die Taekwondo-Abteilung des SV Bayer zum letzten Mal Gastgeber für eine Deutsche Meisterschaft war. "Wir freuen uns unheimlich auf die Veranstaltung", sagt Abteilungsleiter Thomas Lettner. Und das liegt nicht zuletzt auch daran, weil die Wuppertaler einige aussichtsreiche Medaillenkandidaten in ihren Reihen haben. Zum Beispiel den frisch gebackenen deutschen Hochschulmeister Luca Fritsche. Der 19-Jährige startet erstmals in der Herrenklasse. Oder die beiden Youngster Leon Pham und Jonathan Setiono, die bei den 12- bis 14-Jährigen auf eine vordere Platzierung hoffen.

  • Der neue TVB-Coach Dominik Schlechter und
    2. Handball-Bundesliga : Beyeröhde-Cup mit Bundesligist Bayer 04
  • Im Rahmen der Senatssitzung ehrte die
    International und national erfolgreich : Bergische Uni ehrt Sportlerinnen und Sportler
  • Gekickt wird in der Bayer-Halle an
    Spielplan der Qualifikation : Liveticker: Gleich 19 Teams hoffen auf die Uni-Halle

Die Meisterschaften sind ein inklusiver Wettkampf: Auch Sportler mit geistiger und körperlicher Behinderung ermitteln ihre nationalen Titelträger. Ronja Oberdossel vertritt hier die Vereinsfarben des SV Bayer bei den Para-Poomsae. In den Disziplinen Poomsae, Freestyle und Para-Poomsae werden jeweils Wettbewerbe für unterschiedliche Altersklassen im Einzel, Paar und Team ausgetragen. Ausgeschrieben sind insgesamt 36 Konkurrenzen.

Nicht nur deshalb stehen Thomas Lettner und seinem Organisationsteam ein arbeitsreiches Wochenende bevor: Nach der DM am Samstag geht es am Sonntag (ab 10 Uhr) mit dem Internationalen Deutschen Jugend-Cup in der Bayerhalle direkt weiter. "Am Sonntag ist das Teilnehmerfeld mit 160 Startern zwar erheblich keiner, dafür wird unser Trainerteam noch mehr gefordert sein, denn 18 unserer Nachwuchsathleten werden sich mit ihren Altersgenossen messen." Teilnehmer der DM sind beim Jugend-Cup nicht startberechtigt.