1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Niederrheinpokal, Halbfinale: Liveticker: WSV - RWE

Fußball-Niederrheinpokal, Halbfinale : Liveticker: WSV - RWE

Wuppertal fiebert dem Halbfinale im Fußball-Niederrheinpokal entgegen. Am Dienstag (28. März 2017) trifft der WSV um 19.30 Uhr im Stadion am Zoo auf den Ligarivalen RW Essen (zum Liveticker).

Hier gibt es die News bis zum Anpfiff - fortlaufend aktualisiert.

JETZT DER LIVETICKER! Das war es an dieser Stelle. Nun geht es aktuell weiter: hier klicken!

Anreise: Der Kassenbereich rund um die Hubertusallee füllt sich zusehends. Und die Schwebebahnen sind bestens gefüllt. Natürlich haben die Stadtwerke den Takt erhöht, damit mehr Fans befördert werden können.

 Das Objekt der Begierde.
Das Objekt der Begierde. Foto: FVN

Sicherheit: Die Polizei hat angekündigt, mit einem Großaufgebot die Partie zu begleiten. In der Tat ist in der Elberfelder City bereits eine erhöhte Präsenz feststellbar,

Obacht: Das Stadion am Zoo ist in der vergangenen Nacht bewacht worden. So sollte verhindert werden, dass im Vorfeld zum Beispiel Pyrotechnik in die Arena geschmuggelt wurde. Ob es funktioniert hat, wird sich zeigen.

Reges Interesse: "Der Ticketverkauf hat heute noch einmal kräftig angezogen", freut sich Fußballvorstand Manuel Bölstler. Auf wie viele Zuschauer hofft er? "14.000 bis 15.000 wären schon toll."

 Szene aus dem Pokalfinale 2016.
Szene aus dem Pokalfinale 2016. Foto: Rundschau
  • Fußball-Niederrheinpokal: Dienstag (19.30 Uhr) gegen RWE : Der WSV, die Kapelle und die Elektrik
  • Fußball: WSV-Trainer Vollmerhausen im Interview : "Jetzt endlich mal gegen Essen gewinnen"
  • Fußball-Regionalliga: 2:4 (2:4) bei U23 des FC Schalke 04 : B-Elf des WSV misslingt Generalprobe

DFB-Pokal: Zieht der WSV automatisch in den DFB-Pokal ein, wenn er RW Essen schlägt? Nein. Sicher dabei ist er nur, wenn er das Finale gewänne - oder aber der Endspielgegner MSV Duisburg heißt. Der MSV erhält nämlich direkt einen Startplatz, wenn er - und danach sieht es aus - unter den besten vier Mannschaften der 3. Liga bleibt. Die Meidericher spielen das zweite Halbfinale erst am 2. Mai bei RW Oberhausen.

Unterstützung: Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke, bekennender WSV-Fan, ist optimistisch. Sein Tipp: "2:0!"

Sperrung: Die Stadtverwaltung hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass dass Zooviertel ab 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt wird. Der WSV teilt nun mit, dass die Aktion bereits um 18 Uhr beginnt. So oder so - eine rechtzeitige Anreise wird empfohlen. Die Tageskassen öffnen um 17.30 Uhr, das Stadion um 18 Uhr.

 Die Ruhe vor dem Sturm: Manuel Bölstler, Lothar Stücker und David Sopp (v.li.) auf der noch leeren Haupttribüne beim Abschlusstraining.
Die Ruhe vor dem Sturm: Manuel Bölstler, Lothar Stücker und David Sopp (v.li.) auf der noch leeren Haupttribüne beim Abschlusstraining. Foto: Jochen Classen

Drollig: Vor dem Kick im Stadion am Zoo wird allerorts vom "Spiel des Jahres" und dem "wichtigsten" der Saison fabuliert. Der WSV kündigt es sogar als das "größte Sportereignis in Wuppertal im Jahr 2017" an. Doch was passiert, wenn der WSV ins Finale einzieht - oder gar in den DFB-Pokal und dann dort zum Beispiel auf den FC Bayern träfe? Tja, dann wird das wohl das "allerwichtigste" Spiel des Jahres. An sich und überhaupt ...

 An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet sind diese Fanplakate aufgetaucht - wie hier am Bahnhof Barmen.
An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet sind diese Fanplakate aufgetaucht - wie hier am Bahnhof Barmen. Foto: Michael Schad

Volles Programm: Der WSV steckt mitten in einer Englischen Woche. Nach dem Pokalhit wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils einmal trainiert. Samstag steht dann um 14 Uhr im Stadion am Zoo das nächste Heimspiel gegen die U23 des 1. FC Köln an.

Wetter: Die Prognose ist weiterhin bestens. Um 19.30 Uhr soll es noch 17 Grad sein - beste Bedingungen also.

Spielleitung: Der Verband schickt einen erfahrenen Referee nach Wuppertal. Das Halbfinale wird von Dr. Martin Thomsen aus Kleve geleitet. Der 32-Jährige hat in der laufenden Saison bereits sechs Zweitliga-Partien, vier Drittliga-Spiele und das DFB-Pokal-Match zwischen dem VfB Lübeck und dem FC St. Pauli (0:3) gepfiffen. Thomsen gehört dem SV Donsbrüggen an.

Vorstand: Wie berichtet ist die Knie-OP bei Manuel Bölstler gut verlaufen. In fünf bis sechs Wochen muss er sich noch einmal einem Eingriff unterziehen: "Dann ist es hoffentlich vorbei." Bölstler war am Montag freudig von der Mannschaft und Trainer Stefan Vollmerhausen begrüßt worden.

Kader: Nach dem Abschlusstraining steht fest, dass zwei Spieler des WSV auf jeden Fall ausfallen. Ercan Aydogmus (Knie) und Davide Leikauf (Knöchel) stehen Trainer Stefan Vollmerhausen nicht zur Verfügung. Die Blessuren stammen aus dem Ligaspiel am Samstag in Herne gegen die Schalker U 23.

Endspiel-Ort: Was passiert eigentlich, sollte der WSV gegen RWE gewinnen und ins Finale einziehen? Findet das dann automatisch im Stadion am Zoo statt? Es wäre eigentlich logisch, schließlich haben sich bislang nur der WSV als Verein und die Stadt Essen um die Ausrichtung beworben, die anderen Halbfinalisten RW Oberhausen und MSV Duisburg dagegen nicht. Doch es gibt einen Haken: Nachdem sich der WSV bereits vor Monaten reges Interesse angemeldet hatte, hat der Verband inzwischen die Voraussetzungen für die Vergabe veröffentlicht. Und in denen wird nach Rundschau-Informationen ein VIP-Raum mit mindestens 500 Plätzen gefordert. Das Stadion am Zoo bietet dagegen nur 199. Stell dir vor, der WSV erreicht das Finale - und das steigt in Essen. Unvorstellbar? Wer weiß ...

Personal: Der Einsatz von Kevin Hagemann ist weiter offen bis fraglich.

Daumendrücken: Der in Vohwinkel wohnende Remscheider Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, bekennender Fan von Arminia Bielefeld, geht von einem Heimsieg aus: "3:1 für den WSV!" Er selber kann wegen einer Podiumsdiskussion nicht kommen.

Übertragung: Die Partie an der Hubertusallee wird live überragen - allerdings nur nach Essen und in das dortige Stadion. Für 55 Euro bietet RWE ein "VIP-Viewing" mit Verpflegung und dem ortsüblichen Biergebräu an.

Fußballvorstand: Der Plan ging auf. Manuel Bölstler durfte nach seiner Knie-Operation das Krankenhaus rechtzeitig verlassen. Der 33-Jährige verfolgte am Montagnachmittag das Abschlusstraining im Stadion am Zoo - auf der Haupttribüne zusammen mit Vorstandssprecher Lothar Stücker und Sicherheitschef David Sopp.

Spieltag: Die Tageskassen öffnen um 17.30 Uhr, also zwei Stunden vor dem Spiel. Das Zooviertel wird um 18.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Passieren dürfen dann zum Beispiel nur noch Anwohner, Taxen und Einsatzkräfte. Der WSV bittet um frühzeitige Anreise - am besten mit Bahn und Schwebebahn. Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenlosen An- und Abreise.

Karten: Rund 10.000 Tickets sind inzwischen verkauft. Da die Wetterprognose hervorragend ist, rechnet der WSV mit mindestens 12.000 Besuchern.

Zum Liveticker: hier klicken!