Schwimmen: SG Bayer Paralympics-Sieger verteilte Medaillen

Wuppertal / Remscheid · Die Schwimmer mit Handicap der SG Bayer überzeugten beim 11. BRSNW-Kurzbahn-Cup im Remscheider Sportbad. An dem integrativen Wettkampf, bei dem Sportler mit und ohne Handicap sportlich ihre Kräfte messen, nahmen 220 Starter aus 25 Vereinen teil.

 Oben von li.: Jan Rauhaus (SG Bayer) und Fabian Brune (VSG Finnentrop). Kniend v.li.: Hannes Schürmann und Elias de Souza (beide SG Bayer) sowie Markus Rehm.

Oben von li.: Jan Rauhaus (SG Bayer) und Fabian Brune (VSG Finnentrop). Kniend v.li.: Hannes Schürmann und Elias de Souza (beide SG Bayer) sowie Markus Rehm.

Foto: BSNRW

Mit dabei waren die Wuppertaler Isabel-Marie Goglin, Jan Rauhaus und Daniel Adamicki.

 Die Trainer (von li.:): Markus Hoffmann, Marion Laub, Marion Haas-Faller und Lukas Niedenzu.

Die Trainer (von li.:): Markus Hoffmann, Marion Laub, Marion Haas-Faller und Lukas Niedenzu.

Foto: BSNRW

Sportlich gab es zum Auftakt der erste Paukenschlag. Annika Lekon (BSG Espelkamp) schwamm über 1.500 Meter Freistil einen deutschen Rekord in ihrer Startklasse S9. Fünf weitere solltenvfolgen. Sie gelangen Jannis Katirtzis (SG Bayer) in der Startklasse S5 über 200 Meter Lagen sowie über 50 und 100 Meter Freistil, Ronja Zierold (SG Westerwald) über 400 Meter Lagen in der Startklasse S9 und erneut Annika Lekon über 800 Meter Freistil.

Bei den Herren war Hannes Schürmann (SG Bayer), Paralympicteilnehmer von 2016, der erfolgreichste Schwimmer. Acht Podestplätze bei acht Starts, davon fünf erste Plätze, sprachen eine deutliche Sprache. Bei den Damen war es die Wuppertalerin Isabel-Marie Goglin (SG Bayer, Jahrgang 2004, Startklasse S9), die der Veranstaltung ihren Stempel aufdrückte. Der jungen Schwimmerin gelangen durchweg erste Plätze über 50 Meter Schmetterling, 50 und 100 Meter Rücken sowie 100 und 400 Meter Freistil in der Jugend C und auch in der Offenen Klasse.

Fleißig Medaillen sammelte Jan Rauhaus (SG Bayer, Jahrgang 2000, Startklasse S9) in der Jugend A. Über 100 Meter Schmetterling belegte er den ersten Platz und über 50 Meter Schmetterling den zweiten Platz. Dritte Plätze gelangen ihm über 50 Meter Brust und 200 Meter Freistil. Auch in der Offenen Klasse konnte Rauhaus Medaillen ergattern. Eine Bronzemedaille über 100 Meter Schmetterling und eine Silbermedaille über 50 Meter Schmetterling standen am des Wettkampfes zu Buche.

 Paralympics-Sieger Markus Rehm bei der Siegerehrung.

Paralympics-Sieger Markus Rehm bei der Siegerehrung.

Foto: BRSNW

Brustspezialist Daniel Adamicki (SG Bayer, Startklasse SB7) überzeugte in seiner Paradedisziplin. Er belegte in der Offenen Klasse über 50 Meter Brust den sechsten Platz, über 200 Meter Brust den siebten Platz und über 100Meter Brust den zwölften Platz im starken Teilnehmerfeld.

Am Rande des Wettkampfes wurde Marion Haas-Faller, die Paralympische Stützpunkttrainerin am Trainingsstützpunkt Leverkusen/Wuppertal (PTS-Trainerin), verabschiedet, ebenso Lukas Niedenzu, ehemaliger Landestrainer des Behinderten- und Rehabitilitationssportverbandes NRW (BRSNW). Gleichzeitig erfolgte die Begrüßung von Markus Hoffmann als neuer PTS-Trainer und Marion Laub als neue BRSNW-Landestrainerin, die zünftig auch im Trainingsbetrieb in Wuppertal vor Ort sein werden.

Ein Highlight für die Sportler war der Besuch von Markus Rehm, Paralympics-Sieger und Weltmeister im Weitsprung, in der Schwimmhalle. Rehm übernahm am Sonntagnachmittag die Siegerehrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort