Prokop beruft BHC-Kreisläufer Moritz Preuss für Nationalmannschaft nominiert

Wuppertal · Christian Prokop nimmt mit dem am Mittwoch (15. März 2017) in Hamburg beginnenden Lehrgang der Deutschen Handball-Nationalmannschaft seine Arbeit als neuer Bundestrainer auf und hat BHC-Kreisläufer Moritz Preuss am Dienstagabend für den 16-köpfigen Kader nachnominiert.

 Moritz Preuss - hier beim Duell gegen Kiel in der Köln-Arena - fährt zur Nationalmannschaft.

Moritz Preuss - hier beim Duell gegen Kiel in der Köln-Arena - fährt zur Nationalmannschaft.

Foto: Archivfoto Dirk Freund

Bis Sonntagabend stehen im Rahmen des Lehrganges zwei Testspiele gegen Schweden auf dem Programm. Nach der Partie am Samstag um 14 Uhr in Göteborg treffen die Deutschen am Sonntag um 17:30 Uhr im Rahmen des "Tag des Handballs" in der Hamburger Barclaycard Arena erneut auf die Skandinavier. Sky Sport News HD überträgt das Länderspiel gegen Schweden ab 17.15 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen.

Mit Moritz Preuss hat damit nach Hendrik Pekeler (2012) und Kristian Nippes (2014) der dritte Profi in der Geschichte des Bergischen HC den Sprung aus dem Trikot der Bergischen Löwen in den Dress der A-Nationalmannschaft geschafft. "Es war immer mein großes Ziel, nach den Junioren auch den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu schaffen und ich freue mich sehr, dass meine persönliche Weiterentwicklung der vergangenen Jahre beim Bergischen HC dazu geführt hat, dass mich Bundestrainer Christian Prokop bei seiner Nachnominierung berücksichtigt hat", freute sich der BHC-Kreisläufer unmittelbar vor seiner Abreise nach Hamburg. "Ich werde beim Lehrgang alles geben und die Zeit mit den Jungs auf jeden Fall auch genießen."

Der Kreisläufer war zwar ausgerechnet am Samstag im Spiel gegen die von prokop noch in Doppelfuntion trainierten Leipziger torlos geblieben und mehrfach frei gescheitert, hatte zuvor aber gute Leistungen gezeigt. Nach dieser Saison verlässt der 22-jährige Nationalmannschaftdebütant den BHC bekanntlich in Richtung VfL Gummersbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort