| 08.30 Uhr

Handball-Bundesliga: Donnerstag ab 19 Uhr
Liveticker: BHC - RN Löwen

Handball-Bundesliga: Donnerstag ab 19 Uhr: Liveticker: BHC - RN Löwen
Im Pokal zwang der BHC den Titelverteidiger aus Mannheim fast in die Knie. FOTO: Dirk Freund
"uppertal / Solingen. Der Handball-Bundesligist BHC spielt am Donnerstag (1. November 2018) ab 19 Uhr im Düsseldorfer ISS Dome gegen die Rhein-Neckar Löwen (zum Liveticker). Von Jörn Koldehoff

Sebastian Hinze hat Humor, keine Frage. "Wir treffen auf einen starken Gegner", erklärt der BHC-Coach und lächelt. Wohlwissend, dass er genauso gut mitteilen könnte, dass der FC Bayern München keine ganz schlechte Fußballtruppe besitzt.

Was auf sein Team beim Ausflug in die Landeshauptstadt zukommt, ist den Fans ohnehin bewusst. Vor zwei Wochen trafen beide Mannschaften schon einmal aufeinander. Im Pokal-Achtelfinale kratzte der BHC heftig an der Sensation und musste sich erst nach Verlängerung in der ausverkauften Klingenhalle mit 29:32 geschlagen geben. Auch diesmal sind die Bergischen gegen den Champions-League-Teilnehmer Außenseiter, zumal auf neutralem Terrain. Man wolle trotzdem gewinnen, zeigt sich der 39-Jährige selbstbewusst.

Um das umzusetzen, muss neben dem starken Defensivauftritt diesmal auch das Offensivpaket über 60 Minuten stimmen. Da trifft es sich gut, dass Rückraumspieler Fabian Gutbrod, der im Pokal verletzungsbedingt noch fehlte, inzwischen weitere Spielpraxis gesammelt hat. Wodurch sich die Spielvarianten deutlich erweitern.

Gut 6.000 Karten hatte der BHC zu Wochenbeginn bereits abgesetzt; weitere 4.000 sind es für das Duell am 15. November ebenfalls in Düsseldorf gegen den THW Kiel. Tickets für das Derby am 11. November in der Wuppertaler Uni-Halle gegen den VfL Gummersbach werden langsam knapp. "Es läuft auf ,ausverkauft' hinaus", freut sich Geschäftsführer Jörg Föste.

Die Kassen (und die Türen) des ISS Dome öffnen am Donnerstag um 17.30 Uhr. Wer sich eine Karte im Vorverkauf besorgt, kann kostenlos den ÖPNV nutzen. Und mit der Straßenbahn bis direkt vor die Arena fahren. Mit dem Dienstwagen reist Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel an. Ob seine bergischen Kollegen Andreas Mucke (Wuppertal) und Tim Kurzbach (Solingen) zugegen sind, ist noch nicht bekannt.

Zum Liveticker: hier klicken!

Die Rundschau-Radrunde