1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 Uhr: Liveticker: BHC - Eintracht Hagen

2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Eintracht Hagen

Der Doppelspieltag in der 2. Handball-Bundesliga beschert dem Bergischen HC ein Wochenende mit Lokalduellen. Den Anfang macht das Heimspiel gegen den VfL Eintracht Hagen am Freitag (23. Februar 2018) um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle, ehe es am Sonntag um 17 Uhr zu TuSEM Essen geht (zum Liveticker).

Wie gewohnt richten die Löwen dabei den Blick voll und ganz auf die unmittelbar bevorstehende Aufgabe. Die Eintracht aus Hagen reist mit der Empfehlung von 6:0 Punkten aus den bisherigen drei Rückrundenpartien an, in denen das Team von VfL-Coach Niels Pfannenschmidt die Top-Teams aus Emsdetten, Balingen und Nordhorn besiegen konnte.

"Nicht verwunderlich", kommentiert BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze die klare Entwicklung des kommenden Gegners. "Sie haben mit der Anzahl an Neuzugängen etwas gebraucht um hereinzukommen, stellen nun aber ein sehr stabiles Torhüter-Abwehr-Paket und machen im Tempospiel deutlich weniger Fehler. Dieses Plus zahlt sich in den Ergebnissen aus, denn sie haben in den letzten Wochen die Spielphasen, in denen sie sich mit Fehlern um den Erfolg gebracht haben, abgestellt. Sie spielen einen disziplinierten Angriff."

So gilt es für den Freitagabend über 60 Minuten besser zu sein als der Gegner, denn ähnliche Einbrüche wie zuletzt bei Dessau erwartet Hinze nicht und schickt seine Truppe mit dem Wissen, auf allen Positionen besser besetzt zu sein, in die erste Etappe des Doppelspieltages, der am Ende für vier Pluspunkte gut sein soll.

  • 2. Handball-Bundesliga : BHC vor Derby-Doppelpack
  • 2. Handball-Bundesliga: 31:15 (13:10) in Dessau : BHC schnuppert schon an der Bundesliga
  • 2. Handball-Bundesliga: Samstag ab 19.30 Uhr : Liveticker: Dessau - BHC

In Sachen taktischer Vorbereitung bieten die Partien gegen Hagen und in Essen einige Gemeinsamkeiten, doch das Feintuning für TuSEM nimmt Hinze dabei erst bei der Nachmittagseinheit am Samstag vor. "Für unser Angriffsspiel gibt es sicherlich Dinge, die beide Spiele betreffen, denn sowohl Hagen als auch Essen spielen in der 6:0- und 5:1-Abwehr. Defensiv legen wir unsere Abwehrtaktik für TuSEM am Samstag fest", erläutert der BHC-Coach, der aufgrund der Kürze der Zeit zumindest einen kurzen Blick auf den Sonntag wirft: "Auch Essen hat zuletzt von den Ergebnissen eine sehr positive Entwicklung genommen und steht vom Spielermaterial vielleicht noch etwas unberechenbarer da als Hagen. Wie für den Sonntag aussehen wird, muss man sehen — sie hatten kürzlich einige Probleme, weil sie mit Verletzung am Kreis zu tun hatten. Da merkte man schon, dass ihnen da etwas fehlt über das gesamte Spiel."

Bis auf Tomas Babak und Youngster Jonas Dell steht Sebastian Hinze für den Doppelspieltag dieselbe personelle Vielfalt wie zuletzt in Dessau zur Verfügung.

Zum Liveticker: hier klicken!