Handball: BHC schlägt Zweitligist Hamm 34:26 (17:16) Klare Sache nach dem Wechsel

Wuppertal / Wermelskirchen · Der Handball-Bundesligst Bergischer HC hat auch sein zweites Testspiel gewonnen. Vor rund 300 Zuschauern in der Wermelskirchener Halle Am Schwanen setzte sich das Team von Trainer Sebastian Hinze am Mittwochabend (20.

 Fabian Gutbrod gegen Hamm in Aktion.

Fabian Gutbrod gegen Hamm in Aktion.

Foto: Dirk Freund

Juli 2016) gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen mit 34:26 (17:16) durch.

Das Spiel im Liveticker:

Erster ernsthafter Auftritt des Handball-Bundesligisten BHC: In Wermelskirchen trifft das Team von Sebastian Hinze heute (20. Juli 2016) auf den ASV Hamm - einen soliden Zweitligisten. Mit dabei sind alle Akteure bis auf den schwer am Knie verletzten Madziej Majdzinski und den noch an an den Folgen einer Bronchitis leidenden Arnor Gunnarsson, der aber in der Halle ist. In der antiken Halle am Schwanen, der im Moment die Deckenpaneele fehlen, wollen etwa 300 Zuschauer das Test-Duell sehen.

1. Halbzeit BHC-Hamm 17:16

 Die BHC-Neuzugänge Uros Vilovski (li.) und Tomas Babak.

Die BHC-Neuzugänge Uros Vilovski (li.) und Tomas Babak.

Foto: Dirk Freund

Die Löwen taten sich lange schwer gegen den schnell spielenden Zweitligisten, der immer wieder über Gegenstöße zu leichten Toren kam. In der Offensive spielte Neuzugang Tomas Babak als Regisseur durch und konzentrierte sich dabei auf Anspiele. Sein einziger Wurf schlug exakt im Giebel ein und brachte den BHC, der fast die komplette Halbzeit mit bis zu drei Toren hinten gelegen hatte, erstmals nach dem 1:0 wieder mit 14:13 in Führung. Fast durchgehend auf der Patte war auch der neue Mann am Kreis: Uros Vilovski wirkt sehr fit, muss vorne aber trotz dicker Arme mit seinen "nur" 1,93 Metern aber einiges mit Wendigkeit und Schnelligkeit lösen. Im BHC-Kasten stand Christopher Rudeck, der mit acht Paraden dazu beitrug, dass der BHC, der durch Hoße und Oelze auch noch zwei Siebenmeter vergab, doch noch mit einer Pausenführung in die Kabine ging.

 Nach dem Wechsel fand der BHC die Lücken.

Nach dem Wechsel fand der BHC die Lücken.

Foto: Dirk Freund

2. Halbzeit: Klare Sache für den BHC

Mit Wiederanpfiff schickte Trainer Hinze Oelze und Preuss aufs Feld, später kamen auch Babak und Vilovski weiter zum Zug. In dieser Aufstellungs setzte sich der BHC schnell deutlich ab und führte nach 45 MInuten schon mit sechs Toren. Maßgeblich dazu bei trug der zur Pause ebenfalls eingewechselte Gustavsson im Kasten mit enem Dutzend Paraden und zwei abgewehrten Siebenmetern. Als Sahnehäubchen markierte der Keeper Treffer Nummer 30 mit einem Wurf aus dem eigenen Kreis in den leeren Hammer Kasten. In den Schlussminuten testete Hinze noch eine neue Variante mit zwei Kreisläufern ohne Torwart, ehe der Endstand perfekt war. Schon inbder ersten Halbzeit waren Christian Hoße (Blesur an einem Finger der linken Hand) und Alexander Hermann (Pferdekuss) ausgeschieden, es soll sich aber um nichts Ernstes handeln.

Trainer Sebastian Hinze: "Die erste Halbzeit war gar nicht gut, wir waren im Rückzugsverhalten viel zu abwartend, obwohl wir wussten, dass Hamm eine Mannschaft mit konsequentem Tempospiel ist. Da wollten wir aufgrund der Temperaturen und Anstrengungen der letzten Tage wohl ein wenig sparen. In Durchgang Zwei haben wir es dann besser gemacht und haben in der Analyse so auch eine gute Grundlage um an unseren Fehlern arbeiten zu können. Man hat gesehen, dass Tomas Babak viel Qualität hat, er sich aber noch an System, Tempo, und Mitspieler gewöhnen muss — deswegen spielen wir im Angriff auch noch frei. Uros Vilovski ist sehr präsent und hat ein gutes kämpferische Auftreten — er ist sehr bemüht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort