2. Handball-Bundesliga: Bergischer HC Keeper Rutschmann ist der Bergkönig

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Zweitligist Bergischer HC ist zufrieden mit dem einwöchigen Trainingslager in der Steiermark. "Ich ziehe durchweg ein positives Gesamtfazit, denn wir konnten in der kurzen Zeit bereits viel erreichen", so BHC-Sportdirektor Viktor Szilagyi.

 Der Kader vor dem Start.

Der Kader vor dem Start.

Foto: BHC / Facebook

"Die Neuzugänge wirken bereits gut integriert und wir konnten alles, was wir uns erhofft haben, bereits umsetzen. Mein großer Dank geht an alle Beteiligten in der Steiermark, die so viel an Zeit investiert haben, um uns diese Woche zu ermöglichen und umzusetzen", so Szilagyi nach dem Aufenthalt in Köflach.

"Wir haben alles durchbekommen. Alle waren sehr engagiert, es war rundum positiv", ergänzte BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze und gab seiner Mannschaft bis zum Montagmorgen frei, ehe mit gleich vier Testspielen gegen Erstligisten innerhalb einer Woche der nächste Härtetest wartet.

 Angekommen ...

Angekommen ...

Foto: BHC / Facebook

Bereits um 11 Uhr stieg ein erschöpfter, aber gut gelaunter BHC-Kader am Samstag (28. Juli 2017) in Wuppertal aus dem Mannschaftsbus, der das Team nach dem frühen Rückflug am Flughafen Köln /Bonn eingesammelt hatte. Nach einer kurzen Nacht hatten sich die Bergischen um 6 Uhr vom Hotel "Therme Nova" mit schweren Beinen auf den Weg zum Flughafen in Klagenfurt aufgemacht.

Am Freitag endete das Trainingslager mit einer "Königsetappe" . So schwang sich der BHC-Tross nach dem Mittagessen auf die Mountainbikes und absolvierte eine knapp 14 Kilometer lange Bergetappe über 1.100 Höhenmeter zum "Alten Almhaus", wo die intensivste Woche der Vorbereitung bei rustikalen Speisen und Lagerfeuer ihren Ausklang finden sollte.

Mit einer absoluten Fabelzeit von 1:46 Stunden sicherte sich Torhüter Bastian Rutschmann den Etappensieg, dicht gefolgt von Max Darj und Arnor Thor Gunnarsson. Insgesamt blieb über die Hälfte unter der Zwei-Stunden-Marke.

Neben den obligatorischen Aufgaben zum Einstand der neuen Spieler stand die Wahl des Mannschaftskapitän für die kommende Spielzeit auf dem Programm — alter und neuer Kapitän ist Kristian Nippes, der mit einem sehr deutlichen Votum im Amt bestätigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort