1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Zweitligist TVB Wuppertal verliert Trainer

2. Handball-Bundesliga : TVB-Trainer Schwarzwald geht im Sommer

Der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal verliert seinen Trainer Martin Schwarzwald zum Saisonende. Der 32 Jahre alte Inhaber der A-Lizenz kehrt aus beruflichen und privaten Gründen zurück nach Rheinland-Pfalz.

"Mein Engagement in Wuppertal war von Beginn an von drei Parametern abhängig: meiner Arbeit als Grafiker in Kaiserslautern, meiner Partnerin in Mainz und dem Handball selbst. Sportlich bin ich rundum zufrieden. Der Verein bietet ein sehr herzliches und familiäres Umfeld und mit der Mannschaft habe ich ebenfalls eine sehr produktive Ebene gefunden. Aber auch mein Arbeitgeber und nicht zuletzt meine Partnerin haben in den letzten Jahren sehr viel investiert, um mir eine stetige Weiterentwicklung im Handball zu ermöglichen. Das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, mein Amt als Trainer zum Saisonende niederzulegen.", so Schwarzwald.

Und weiter: "Ich werde dem Handball sicher erhalten bleiben und möchte nicht ausschließen, dass ich mich bei einer interessanten Anfrage damit beschäftige, aber aktuell möchte ich dem sehr hohen Aufwand Tribut zollen und freue mich auf mehr private Zeit ab Sommer."

Beim TVB ist man enttäuscht, dass Schwarzwald in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. "Martin hinterlässt in jeder Beziehung eine große Lücke, und wir hätten gerne mit ihm weiter gemacht! Er hat in kurzer Zeit viel bei den Handballgirls bewegt und den TVB auf ein neues Level gebracht. Nun gilt es, einen Nachfolger zu finden, der diesen Weg mit uns weiter geht!" bedauert Abteilungsleiter Stefan Müller die Entscheidung. TVB-Chef Norbert Koch:"Wir sind Martin zu großem Dank verpflichtet. Alle Beteiligten respektieren seine Entscheidung und sind entschlossen, die Saison möglichst erfolgreich weiter zu führen!"

  • 2. Handball-Bundesliga 28:21 (13:11) gegen Bremen : Gute TVB-Laune vor dem Fest
  • 2. Handball-Bundesliga : TVB: Ruthenbeck erleidet Kreuzbandriss
  • 2. Handball-Bundesliga: 33:29 gegen Ketsch : TVB mit furiosem Auftritt

Hierzu bietet sich bereits am Samstag (5. Januar 2019) Gelegenheit. Dann empfangen die Beyeröhderinnenzum ersten Heimspiel des Jahres die Füchse aus Berlin. Gegen die Gäste aus der Bundeshauptstadt will der Tabellendritte seine Erfolgsserie ausbauen und hofft dabei auf die Rückkehr von Kapitänin Anna-Lena-Tomlik, die nach ihrer Fußverletzung wieder ins Training eingestiegen ist. Anwurf ist bereits um 17.30 Uhr.

Der scheidende Coach gibt zu Beginn des Jahres die Richtung vor: "Wir haben ein tolles Team, das zuletzt immer enger zusammengerückt ist. Jetzt freue ich mich sehr auf die verbleibende zweite Saisonhälfte und möchte den aktuell so erfolgreichen Weg mit den Mädels weitergehen!"