Fünf Fußballfans festgenommen

Eine zehnköpfige Gruppe hat in der Nacht zu Pfingstsonntag (24. Mai 2015) am Hauptbahnhof in Wuppertal randaliert. Nach Angaben der Bundespolizei handelte es sich dabei um Mitglieder der "Wuppertaler Fußball-Problemfanszene".

Sie seien gegen 2 Uhr mit der S8 am Döppersberg eingetroffen. "Die jungen Männer begannen umgehend damit, Reisende anzupöbeln und Mülleimer sowie Plakatwände zu beschädigen. Ferner skandierten sie Parolen mit rechtsradikalen Inhalten. Vor dem Bahnhofsgebäude kam es anschließend zu Übergriffen auf Polizeibeamte. Unter anderem versuchte ein Tatverdächtiger mit einer Absperrbake auf die Polizeibeamten einzuwirken. Hierbei kam es zu einem Schlagstockeinsatz seitens der Einsatzkräfte", heißt es im Polizeibericht.

Fünf Tatverdächtige (19, 21, 25 sowie zweimal 26 Jahre) wurden vorläufig festgenommen. Der Rest flüchtete getrennt in die City. Gegen die Festgenommenen wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Beleidigung, Sachbeschädigung sowie Landfriedensbruch eingeleitet. Die polizeibekannten Männer wurden nach der Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort