1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Bergscher HC: Föste: "Samstag muss die Halle brennen"

Handball-Bundesliga: Bergscher HC : Föste: "Samstag muss die Halle brennen"

Nach der Klatsche in Magdeburg ist Handball-Bundesligist BHC auf Schützenhilfe angewiesen: Der letzte Spieltag wird zum Abstiegs-Showdown.

Falscher Gegner zum falschen Zeitpunkt: Beim durch die Abschiede einiger Urgesteine und die Europapokal-Chance euphorisierten SC Magdeburg kam der BHC mit 29:41 böse unter die Räder. Vor dem letzten Spieltag am Samstag (einheitlicher Anwurf 16 Uhr) ist der Abstiegskampf damit faktisch zu einem Duell zwischen dem BHC und Lemgo geworden, die den dritten Absteiger unter sich ausmachen werden.

Gummersbach zog am Montag mit dem Unentschieden gegen Göppingen den Kopf aus der Schlinge, Stuttgart kann der BHC zwar nach Punkten noch einholen, hat aber das um 15 Treffer schlechtere Torverhältnis — das ist kaum aufzuholen. Es bleibt also der dünne Ein-Punkte-Vorsprung auf Lemgo, das erst Mittwochabend in Hannover sein vorletztes Spiel bestreitet: Die Chance für BHC-Neuzugang Csaba Szücs, im letzten Heimspiel für Hannover seinem neuen Verein Schützenhilfe zu leisten. Die lange sieglosen "Recken" aus Niedersachsen haben für die Partie immerhin schon 4.000 Tickets abgesetzt.

Bleibt Lemgo (ebenfalls mit deutlich besserem Torverhältnis als die Löwen) hinter dem BHC, dann kann der seinerseits am Samstag mit einem Heimsieg gegen Hannover den Klassenerhalt klar machen. Holt Lemgo heute wenigstens einen Zähler, braucht der BHC aber Schützenhilfe des geretteten Gummersbach, das Samstag in Ostwestfalen ran muss.

So oder so: Mehr Spannung geht nicht. BHC-Beirat Jörg Föste appellierte daher schon vor einer Woche an die Fans: "Samstag muss die Halle brennen!" Noch sind Tickets verfügbar.