Handball: Am Mittwoch gegen Kiel in der Kölner Lanxess-Arena FC-Coach Stöger drückt BHC die Daumen

Wuppertal / Solingen / Köln · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC erhält für das Spiel am Mittwoch (12. Oktober 2016) ab 20:15 Uhr in der Kölner Lanxess-Arena gegen den THW Kiel prominente Unterstützung. Peter Stöger, österreichischer Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, schaut die Partie an.

 Von li.: Viktor Szilagyi, Alexander Hermann, Peter Stöger und Maximilian Hermann.

Von li.: Viktor Szilagyi, Alexander Hermann, Peter Stöger und Maximilian Hermann.

Foto: Christian Deutzmann/deutzmann.net

"Ich habe schon vor einiger Zeit einmal die Einladung an Peter Stöger ausgesprochen, ein Heimspiel des Bergischen HC bei unseren Auftritten in Köln zu besuchen", so der österreichische Ex-Nationalspieler Viktor Szilagyi. "Er wird hoffentlich zu unserem Glücksbringer." Szilagyi hatte mit seinen Landsleuten Maximilian und Alexander Hermann das FC-Trainingsgelände am Geißbockheim besucht.

"Ich habe es schon oft vorgehabt vorbeizuschauen - die aktuelle terminliche Konstellation macht es endlich einmal möglich und ich freue mich, dass ich den Besuch wahrnehmen kann. Natürlich drücke ich dem Underdog die Daumen für die schwierige Aufgabe gegen Kiel", so Stöger, der vor dem Beginn der Nachmittagseinheit seiner Mannschaft angeregt mit den BHC-Profis über den Handball, aber auch über sein eigenes Tätigkeitsfeld fachsimpelte. "Ich verfolge den Handball generell - insbesondere die Österreicher, die in der Liga zum Teil richtig erfolgreich unterwegs sind. Viktor Szilagyi kenne ich dazu auch als Handball-Konsument schon ein wenig länger und er hat großen Anteil daran, dass der Handball mit der Nationalmannschaft in Österreich auch salonfähig geworden ist und sie phasenweise richtig gut gespielt haben."

Mit den Geißböcken holte Stöger einen Punkt beim Rekordmeister FC Bayern München und sieht die Bergischen im Duell "David gegen Goliat"h nicht chancenlos, auch wenn es "eine besondere Herausforderung ist - auch deswegen, weil der Gegner richtig gut ist. Das macht das Spiel nicht leichter, aber ich halte nichts davon zu sagen, man hat nichts zu verlieren. Wenn alles passt, dann hat man immer die Möglichkeit in einem Spiel etwas mitzunehmen. Deswegen hoffe ich auch, dass die Unterstützung entsprechend für den BHC sein wird", so Stöger. "Die Stimmung in der Lanxess-Arena ist wirklich immer richtig gut, denn die Kölner sind ein begeisterungsfähiges Volk, sodass man sich sehr darauf freuen kann, eine besondere Stimmung zu erleben."

Der BHC hatte am Samstagabend in Göppingen ein 26:26-Unentschieden geholt. Nach den vier Auftaktniederlagen war es das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage. Mit 5:9 Punkten liegt der BHC außerhalb der Abstiegszone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort