1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Ein Bus voll mit BHC-Spielern

Handball-Bundesliga : Ein Bus voll mit BHC-Spielern

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC reist optimistisch zum Auswärtsspiel am Sonntag (14. Februar 2016, Anwurf 17:15, Liveticker) beim TVB Stuttgart.

Die Personallage hat sich entspannt.

"Wir konnten endlich viele Sachen machen, die wir uns bereits für die Saisonvorbereitung vorgenommen hatten, doch mit maximal sechs bis acht Feldspielern war dies kaum möglich — deswegen bin ich sehr froh, dass wir nun mit zwölf bis 14 Mann auf dem Feld auch viel im Sechs gegen Sechs für unser Tempospiel machen konnten", so BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze über die Trainingsphase in der Europameisterschafts-Pause. "Die haben wir auch dafür genutzt, um zum Beispiel Kristian Nippes, Alexander Hermann und Moritz Preuss, die in der Saisonvorbereitung kaum dabei waren, komplett reinzuholen und auch Inal Aflitulin noch mehr zu integrieren."

Mit 17 Profis hat der BHC am Samstagmittag die Reise nach Baden-Württemberg angetreten. Darunter auch Neuzugang Maciej Majdzinski, der "ein sinnvoller Transfer für unsere Zukunft ist", findet Hinze. "Doch auch jetzt kann man ihn schon jederzeit bringen und er tut unserem Spiel mit seiner Unbekümmertheit gut."

  • Alexander Weck (beim Wurf) erzielte in
    Handball-Bundesliga: Donnerstag um 19:05 Uhr : Liveticker: Bergischer HC – TVB Stuttgart
  • David Schmidt im Anflug.
    Handball-Bundesliga: 26:25 (12:10) gegen Stuttgart : BHC behält die Nerven und bleibt oben
  • Der Niederländer Jeffrey Boomhouwer.
    Handball-Bundesliga: 26:24 (15:12) in Melsungen : Angeschlagener BHC hält sich wacker

Seit Dienstagnachmittag bereitet sich der BHC intensiv auf Stuttgart vor, um die zahlreichen Optionen personeller Natur mit kreativen Ideen im Angriffsspiel für ein erfolgreiches Auswärtsspiel zu garnieren. "Wir sind im letzten Jahr oft gut in der Offensive gestartet und haben dann Probleme bekommen, wenn sich der Gegner auf uns eingestellt hat — da fehlten uns dann auf allen Ebenen wahrscheinlich die entsprechenden Werkzeuge. Die haben wir uns jetzt geholt und es gilt, sie am Sonntag anzuwenden."

In der ausverkaufte Stuttgarter SCHARRena erwartet der BHC-Coach ein Duell, "in dem beiden Mannschaften bewusst ist, um was es geht, wenn es nach sechs bis sieben Wochen erstmals wieder unter Wettkampfbedingungen um wichtige Punkte geht. Und auch der Gegner wird die Pause neben Transfers dafür genutzt haben, um Stabilität in das eigene System zu bekommen und Dinge besser zu machen. Wir sind jedenfalls gut vorbereitet, was für uns entscheidend ist, ob und wie wir in die Partie kommen."

Rükraumspieler Fabian Gutbrod: "Mit unbändigem Willen und großer Power - dass was uns die letzten Jahre ausgezeichnet hat - so wollen wir am Sonntag da auftreten. Und dann ist für unser Spiel immer ganz entscheidend, wie wir decken und wie viele Gegenstöße wir daraus laufen können. Wir haben uns so intensiv darauf vorbereitet und sind bereit dafür die Punkte aus Stuttgart mitzunehmen."