DHB-Pokal: Dienstag ab 19 Uhr Liveticker: BHC - Wetzlar

Wuppertal · Für den Handball-Zweitligisten Bergischer HC steht am Dienstag (17. Oktober 2017) um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle ein Highlight der noch jungen Saison an. Der Tabellenführer der 2. Liga die HSG Wetzlar empfängt im Achtelfinale des DHB-Pokals den Bundesligisten HSG Wetzlar (zum Liveticker).

 Auf Torwart Christopher Rudeck kommt schon wie gegen Aue viel Arbeit zu.

Auf Torwart Christopher Rudeck kommt schon wie gegen Aue viel Arbeit zu.

Foto: Dirk Freund

Nach dem 31:27 gegen Aue, dem neunten Sieg im neunten Ligaspiel, legten die Bergischen den Schalter auf Pokalmodus um. Gut 48 Stunden nach dem Heimspiel geht es nun im K.o.-Modus um den Einzug in das Viertelfinale.

Nachdem sich die Löwen mit einem energischen Endspurt doch noch gegen die Sachsen durchgebissen hatten, brennen die Bergischen nun auf das Pokalduell gegen Wetzlar. "Der am Ende erfolgreiche Ausgang am Sonntag gibt uns nochmal Selbstvertrauen für das Pokalspiel", weiß BHC-Sportdirektor Viktor Szilagyi. "Wir hoffen, dass die Klingenhalle brennen wird und sich alle genauso darauf freuen wie wir."

Wetzlar sei "eine Mannschaft, die zu den Top 10 in Deutschland zählt und auf jeder Position überragend besetzt ist — wir brauchen in allen Mannschaftsteilen eine Topleistung, um zu bestehen. Dennoch, wir haben den bisherigen Saisonverlauf erfolgreich bestritten und glauben in diesem einen Spiel an unsere Chance", hofft BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, dass das Final Four wieder ein Stückchen näher rückt.

Apropos Hamburg — wie schon bei der BHC-Premiere beim "Final Four", als die Löwenfans optisch eine "Blaue Wand" bildeten, erhalten auch am Dienstagabend die ersten 1.000 Besucher in der Solinger Klingenhalle am Eingang einen blauen BHC-Poncho.

Bei aller Freude auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten ahnt der Neu-Wetzlarer Alexander Hermann, was für eine Aufgabe auf ihn und seine Mannschaft im Bergischen Land wartet: "Der BHC ist nicht umsonst ungeschlagen in der 2. Handball-Bundesliga — sie sind sehr stark. Die Mannschaft ist sehr gut und sinnvoll verstärkt worden und hat auf jeden Fall die Qualität einer Erstligamannschaft, die im Mittelfeld mitspielen könnte. Ich freue mich darauf viele ehemalige Mannschaftskollegen und Freunde wiederzusehen."

Tickets für den Pokalfight gegen die HSG Wetzlar sind neben dem Onlineticketing auch noch bis zum Dienstag um 15 Uhr in der BHC-Geschäftsstelle in der Neuenhofer Straße 11 in Solingen erhältlich - die Abendkassen öffnen um 17:30 Uhr. Aufgrund einer Sperrung steht der Parkplatz vor der Klingenhalle am Dienstagabend nicht zur Verfügung. Der Bergische HC empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alternativ kann das Parkhaus Hofgarten genutzt werden.

Für die Wuppertaler Handballfans verkehrt der kostenlose BHC-Busshuttle mit Abfahrt um 17.27 Uhr und 18.07 Uhr ab Zoo/Stadion sowie um 17.30 Uhr und 18.10 Uhr ab der Haltestelle Sonnborner Ufer. Die Rückfahrt ist für etwa 21 Uhr geplant.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort