Eulenkopflauf Das Finale steigt im Becken

Wuppertal / Wülfrath · "Nur die Harten kommen in den Garten" ist ein wohlbekannter Spruch, der gerne bei Ausdauerathleten wie den Mitgliedern der Laufgemeinschaft (LG) Wuppertal die Runde macht.

 Der letzte Anstieg zum Freibad Neuenhof hat es dann noch mal in sich.

Der letzte Anstieg zum Freibad Neuenhof hat es dann noch mal in sich.

Foto: Eduard Urssu

Eine Veranstaltung, die diesem Spruch gebührend Rechnung trägt, ist der Landschafts-Marathon im Bergischen Land, der Eulenkopflauf. Die 13. Ausgabe startet am Sonntag (18. Dezember 2016) vom Freibad Neuenhof aus.

Bevor Weihnachtsgans und Glühwein die Figur und Kondition ruinieren können, begeben sich die Ausdauersportler um 10 Uhr auf die 42 Kilometer. Wer auch mit "nur" 21 Kilometer zurechtkommt, darf ab 12 Uhr von Wülfrath-Düssel (ab der Dorfstraß, gegenüber der katholischen Kirchengemeinde Sankt Maximin) auf die Strecke. In jedem Fall werden auf beiden Streckenabschnitten Scouts der LG Wuppertal dabei sein und auf die Läufer achtgeben. Insgesamt müssen 960 Höhenmeter überwunden werden.

Wie schon in den vergangenen Jahren dürfen die Teilnehmer zum Abschluss der Mühen noch ins beheizte Nass des Freibades Neuenhof springen — statt eines Pokals oder ähnlichem Firlefanz. "Der Eulenkopflauf ist als freundschaftlicher Lauftreff gestaltet", erklärt Jürgen Zilian, "da geht es um das Laufen an sich, nicht um Urkunden oder Pokale.

Über Zuschauer freuen sich die Sportler aber natürlich dann doch. Ein bisschen Applaus zum Zieleinlauf im Freibad Neuenhof ab 15 Uhr wird gerne mitgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
BHC geht leer aus
BHC geht leer aus
Handball-Bundesliga: 28:32 (13:16) bei MT MelsungenBHC geht leer aus