Handball-Bundesliga: BHC mit zwei Neuzugängen Criciotoiu und Bettin kommen

Wuppertal · Handball-Bundesligist Bergischer HC hat auf seine Langzeitausfälle reagiert: Am Donnerstag (29. Oktober 2016) stellte er zwei Neuzugänge vor.

 Zwei Neue gegen den Personalmangel: Bogdan Criciotoiu (li.) und Max Bettin.

Zwei Neue gegen den Personalmangel: Bogdan Criciotoiu (li.) und Max Bettin.

Foto: Redaktion

Wie erwartet kommt der Rumäne Bogdan Criciotoiu als Verstärkung für den rechten Rückraum. Der 26 Jahre alte Linkshänder wechselt von Dinamo Bukarest ins Bergische und war vorher beim ThSV Einsenach und der TSG Friesenheim in der Bundesliga aktiv. "Bogdan ist eine Ideallösung", sagt Trainer Sebastian Hinze über den 1,96-Meter-Mann, "er kennt die Bundesliga und kann gut deutsch, was die Integration erleichtert." Criciotoiu hat beim BHC einen Vetrag bis Saisonende unterschrieben. "Ich wollte gerne in die Bundesliga zurück und bin froh, dass jetzt so schnell ein Angebot kam", so Criciotoiu. Die Spielgenehmigung für den 35-fachen Nationalspieler liegt bereits vor, so dass Hinze im wichtigen Spiel am Samstag um 19 Uhr in der Klingenhalle mit dem Neuzugang planen kann.

Eventuell wird auch Neuzugang Nummer zwei zum Kader gehören: Der BHC hat sich mit Drttkligist Bayer Dormagen auf ein Zweitspielrecht für Max Bettin geeinigt. Der 22-Jähre alte und 2,02 Meter große Shooter gilt als großes Talent im rechten Rückraum und soll beim BHC an die Bundesliga herangeführt werden. Eher ein langfristiges Projekt, wie Hinze betont. Bettin hatte gemeinsam mit den BHC-Akteuren Moritz Preuss und Christopher Rudeck als Jugendnationalspieler die U18-Europameisterschaft gewonnen.

Mehr in der Samstagsausgabe der Rundschau!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort