1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: Freitag in Balingen: BHC: Weiter hartes Stück Arbeit

2. Handball-Bundesliga: Freitag in Balingen : BHC: Weiter hartes Stück Arbeit

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC tritt am Freitag (8. Dezember 2017) zum Spitzenspiel beim HBW Balingen-Weilstetten an.

30:2 statt 32:0 Punkte — im 16. Ligaspiel hat es den BHC erwischt. Die 25:30- Niederlage gegen den direkten Verfolger VfL Lübeck-Schwartau (24:8) war zweifelsohne verdient.

"Es geht gar nicht darum, dass jetzt die Serie gerissen ist. Je länger eine Serie dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie irgendwann auch reißt. Es geht jetzt darum, dass wir analysieren, woran es gelegen hat. Das werden wir machen", sagte der scheidende sportliche Leiter Viktor Szilagyi.

Das ist insofern sinnvoll, als bereits am Samstag das nächste Spitzenspiel ansteht — ab 19.45 beim Tabellendritten HBW Balingen-Weilstetten (23:9). Trainer Sebastian Hinze strahlte nach der ersten Saisonschlappe bewusst positive Signale aus: "Wir müssen in der schlechten Phase Lösungen finden, um den Lauf zu stoppen. Das ist uns bisher immer gelungen. Heute nicht. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, extrem kritisch mit der Mannschaft umzugehen. Sie ist im Aufbau. Hoffentlich gelingt es uns beim nächsten Mal wieder. Alle haben es heute gewollt, waren aber nicht in der Lage, bei sieben Toren Rückstand so viel Druck aufzubauen, dass Schwartau seinen Spielstil verliert und Stress bekommt."

  • 2. Handball-Bundesliga: 25:30 (13:18) gegen Lübeck : Nun hat es den BHC erstmals erwischt
  • 2. Handball-Bundesliga: Samstag ab 19 Uhr : Liveticker: BHC - Lübeck
  • 2. Handball-Bundesliga: BHC gegen Lübeck : Mit höherer Qualität

Wer weiß — vielleicht sorgt die gerissene Serie auch gut für eine erhöhte Konzentration. Im bisherigen Saisonverlauf hatte der BHC, zwar alle Partien gewonnen, einige aber durchaus knapp. Spätestens jetzt steht fest, dass die Rückkehr in die Bundesliga alles andere als ein Selbstläufer ist — sondern ein hartes Stück Arbeit bleibt.

Der BHC bietet unterdessen eine Restrundendauerkarte für die verbleibenden zehn Heimspiele im Jahr 2018 an. Sie ist ausschließlich über die BHC-Geschäftsstelle in der Neuenhofer Straße 11 in 42657 Solingen erhältlich.