1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19.15 Uhr: Liveticker: Hamm - BHC

2. Handball-Bundesliga: Freitag ab 19.15 Uhr : Liveticker: Hamm - BHC

Der Handball-Zweitligist Bergischer HC will am Freitag (22. September 2017) seine weiße Weste behalten — und die Siegesserie (10:0 Punkte) ab 19.15 Uhr mit einem Erfolg im Spitzenspiel beim ASV Hamm-Westfalen ausbauen (Liveticker).

In Hamm steht das Team allerdings vor einer hohen Hürde. Es wird aller Voraussicht nach alles andere als ein Selbstläufer. Die heimstarken Westfalen haben bislang ihre Heimspiele gewonnen und dabei jeweils mehr als 30 Tore geworfen. Dagegen stehen die Stabilität und individuelle Stärke, mit der die Mannschaft von BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze die fünf Siege eingefahren und dabei auch kritische Situationen überstanden hat.

Selbstsicher, aber ohne große Zufriedenheit, eher mit der nötigen Portion Selbstkritik — so macht sich der BHC-Tross am Freitagnachmittag auf die Reise nach Westfalen. Klar ist: Ein ähnlicher Auftritt wie im Heimspiel gegen TuSEM Essen (29:26) dürfte in Hamm nicht zu einem Erfolg reichen. "Es war ein anstrengender Auftritt und wir wussten danach, woran wir für die kommenden Aufgaben arbeiten müssen", sagt Hinze. Konkret: "In Hamm müssen Abwehrverhalten und das Gegenstoßspiel wieder ein Faktor werden — gegen Essen hat es uns gefehlt. Im Vergleich zu den bisherigen Gegnern erwarte ich von Hamm viel mehr, sie werden uns mit ihrer 5:1-Abwehr, die sich zur 6:0-Defensive verdichtet, extrem fordern. Es wird eine knackige Aufgabe, denn der ASV ist zu Recht mit 6:2 Punkten oben in der Tabelle und wird es auch bleiben."

  • 2. Handball-Bundesliga: Freitag (19.15 Uhr) in Hamm : BHC: Der zweite echte Härtetest
  • 2. Handball-Bundesliga : BHC mehrere Wochen ohne Criciotoiu
  • 2. Handball-Bundesliga: 29:26 (16:12) gegen Essen : BHC besteht den Stresstest

Das will allerdings auch der BHC — und setzt auf die zahlreichen Möglichkeiten und die individuelle Stärke im Kader. Allerdings gilt es mit Bogdan Criciotoiu den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu verkraften. Der rumänische Nationalspieler, der sich im Heimspiel gegen den Essen am Wurfarm verletzte, fällt mit einem Kapselriss und einer Innenbandzerrung bis zu vier Wochen aus. Es wird darauf ankommen, seine Wurfgewalt auf der rechten Seite zu ersetzen …

Zum Liveticker: hier klicken!