Handball-Bundesliga: 28:29 (13:8) gegen den TBV Lemgo BHC verliert nach Fünf-Tore-Vorsprung

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat im Abstiegskampf den erhofften Sieg verpasst. Das Team von Trainer Sebastian Hinze bezwang am Mittwochabend (21. Dezember 2016) dem direkten Konkurrenten TBV Lemgo vor 2.839 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle in letzter Sekunde mit 28:29 (13:8).

 Am Ende kam auch Bogdan Criciotoiu nicht mehr durch.

Am Ende kam auch Bogdan Criciotoiu nicht mehr durch.

Foto: Dirk Freund

Der BHC startete hochkonzentriert und taktisch variabel. Über 2:2 (4.) zog das Team auf 8:3 (11.) davon. Lemgo verkürzte zwar auf 8:10 (23.), doch das beeindruckte den Gastgeber und die Zuschauer nicht. In der Pause betrug der Vorsprung wieder fünf Tore.

Halbzeit-Fazit von Rundschau-Redakteur Roderich Trapp: "Ein starker Auftritt des BHC, der hier von Beginn an so aufgetreten ist wie man das im Abstiegskapf erwartet: voll motiviert, mit maximalem Einsatz und dazu auch mit beachtlicher Spielkultur. Da der obligatorische Hänger Mitte der ersten Halbzeit diesmal schnell wieder gestoppt wurde, gehen die Löwen gegen ziemlich eindimensional spielende Lemgoer völlig verdient mit einer hohen Führung in Halbzeit zwei."

 Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Anschlags in Berlin.

Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Anschlags in Berlin.

Foto: Dirk Freund

Dennoch mussten die Fans zittern. Lemgo kam bedrohlich nahe auf 18:19 (47.) heran. Doch der BHC hielt dagegen, setzte sich auf 24:21 (51.) ab. Und wackelte erneut: Der TBV egalisierte zum 24:24, 25:25 und 26:26 (53./55./56.). Die Schlussphase wurde zum Krimi: Gutbrod brachte den BHC in Unterzahl mit 27:26 (56.) in Führung, doch erneut glichen die Gäste aus (58.).

Szilagyi machte das 28:27 (59.), Lemgo blieb dran - 28:28 (59.). 45 Sekunden vor dem Ende unterlief Szilagyi ein Stürmerfoul, der TBV nahm 25 Sekunden vor Schluss eine Auszeit. Und Theuerkauf traf in der letzten Sekunde - 28:29. Roderich Trapp: "Die Gäste jubeln. Ihre einzige Führung in dieser Partie bringt den Sieg. Verdient ist der defintiv nicht. Aber da fragt morgen keiner mehr nach."

 Auch der genesene Keeper Björgvin Pall Gustavsson konnte die Niederlage nicht verhindern.

Auch der genesene Keeper Björgvin Pall Gustavsson konnte die Niederlage nicht verhindern.

Foto: Dirk Freund

Das letzte Spiel des Jahres führt den BHC am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) zum deutschen Meister THW Kiel. Anwurf im hohen Norden ist um 17.15 Uhr. Die Rundschau überträgt die Partie im Liveticker.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
BHC geht leer aus
Handball-Bundesliga: 28:32 (13:16) bei MT Melsungen BHC geht leer aus